Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Athens letzte Chance = Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Bei aller Wertschätzung für die kluge Direktorin des Weltwirtschaftsfonds - eine Debatte über einen Schuldenschnitt bringt in der aktuellen Situation gar nichts. Griechenland hat ein Liquiditäts-und kein Schuldenproblem. Jetzt geht es um Ideen für neue Einnahmen und sozial ausgewogene Ausgabenkürzungen. Also etwa um den Wegfall von Privilegien (für Inselbewohner, Militärs, Reeder) oder um eine effiziente Steuerverwaltung, die Steuern tatsächlich einsammelt. Auf diese Vorschläge wartet Europa. Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras hat trotz seiner Täuschungen und Tricksereien immer noch die Chance, die europäischen Partner zu neuen Hilfen zu bewegen und als Reformer und Retter Griechenlands in die Geschichte einzugehen. Er hat sein Volk und sogar die Opposition hinter sich. Er hat die konservative und sozialdemokratische Klientel- und Korruptionspolitik der vergangenen Jahrzehnte nicht zu verantworten. Er hat den Staat nicht in die Pleite getrieben. Wenn er jetzt nur die Chance ergreifen würde, das Land da rauszuholen. Dann könnte sich Europa mal wieder einem anderen Thema zuwenden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.07.2015 – 20:56

    Rheinische Post: Kommentar / Sal. Oppenheim - Urteil mit Augenmaß = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Das Strafmaß gegen die Ex-Gesellschafter von Sal. Oppenheim mag manchen nicht zufriedenstellen, der gerne alle Angeklagten im Gefängnis gesehen hätte. Doch man muss sich davor hüten, bei Strafprozessen gegen Führungskräfte aus der Geldbranche permanent mit Schaum vor dem Mund zu urteilen. Zu oft stellt Volkes Stimme eine Branche unter ...

  • 09.07.2015 – 16:50

    Rheinische Post: Dressurreiten bekommt neues Wertungssystem

    Düsseldorf (ots) - Der internationale Dressursport führt 2016 ein neues Wertungssystem für die Kür auf Musik ein. "Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr beim CHIO in Aachen und beim Weltcupfinale in Göteborg zum Einsatz kommt, bei den Olympischen Spielen wohl noch nicht", sagte Frank Kemperman, der Vorsitzende des Dressur-Ausschusses im internationalen Verband FEI, der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). ...