Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Unionsfraktionschef Kauder nennt griechisches Referendum "weiteren Schlag ins Gesicht der Gläubigerstaaten"

Düsseldorf (ots)

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat das Referendum der griechischen Regierung als "von Anfang an absurd" und einen "weiteren Schlag ins Gesicht der Gläubigerstaaten" bezeichnet. "Letztlich wollte die Links-Rechts-Regierung erreichen, dass das Prinzip von Leistung und Gegenleistung aufgehoben wird, das Grundlage der Euro-Rettungspolitik war und bleiben muss", schreibt Kauder in einem Gastbeitrag für die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Samstagausgabe). Trotz der zugespitzten Lage wolle die Regierung auch jetzt noch ein anderes Europa, ein Europa "unbegrenzter und bedingungsloser Transferzahlungen". Kauder betonte, jede griechische Regierung werde weiter sparen müssen, um die Verschuldung des Landes in den Griff zu bekommen. "Nur wenn diese Bereitschaft besteht, kann ernsthaft über neue Hilfen geredet werden." Er forderte zugleich ein "Wirtschaftsmodell der Zukunft", das Griechenland entwickeln müsse. Dies müsse von "tiefgreifenden Reformen der Verwaltung und des Rechtssystems" begleitet werden. Kauder versicherte zugleich: "Was auch immer kommen wird: Europa wird Griechenland nicht allein lassen können. Das Land ist Mitglied der EU, vor allem sind seine Bürger Teil Europas. Die Menschen können sich auf unsere Solidarität verlassen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.07.2015 – 19:05

    Rheinische Post: Kommentar: Hungernde Flüchtlinge

    Düsseldorf (ots) - Es ist der Beginn einer lautlosen, aber umso entsetzlicheren neuen Katastrophe: Die Syrien-Flüchtlinge können nicht mehr mit Lebensmitteln versorgt werden, weil dem UN-Welternährungsprogramm das Geld ausgeht. Zwei Zahlen machen das Ausmaß des Elends auf den ersten Blick deutlich: 7,6 Millionen Menschen sind vor dem Bürgerkrieg geflüchtet, sechs Millionen von ihnen müssen mit dem Nötigsten ...

  • 03.07.2015 – 19:03

    Rheinische Post: Kommentar: Bares ist Wahres

    Düsseldorf (ots) - Etwas Bargeld im Haus zu haben, vielleicht sogar größere Beträge im Sparstrumpf zu horten, gehört zum Sicherheitsbedürfnis vieler - nicht nur in Griechenland. Die Gelddose im Schrank ermöglicht den direkten Zugriff und vermittelt das gute Gefühl von Unabhängigkeit. Schließlich wird noch vieles bar bezahlt. Damit aber könnte bald Schluss sein. Denn der NRW-Finanzminister will die Euroscheine ...