Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Laschet bremst die CDU = Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Anti-Maut-Kampagne, erfolgreicher Widerstand gegen die Klimaabgabe, eine unsichtbare SPD-Ministerpräsidentin: NRW-CDU-Chef Armin Laschet hätte mit Rückenwind in den Landesparteitag gehen können. Hätte. Seine kreative Notenvergabe als Hochschul-Dozent und die patzige Erklärung haben Laschets ohnehin unterentwickelten Ruf als fleißiger Arbeiter im Weinberg Nordrhein-Westfalens geschadet. Diejenigen, die ihn als zu "leichtgewichtig" für die Chefrolle im Land empfinden, rufen nun: "Siehste!" Wenn über Zensuren statt über die Zukunft NRWs diskutiert wird, darf sich Laschet nicht wundern. Dabei lohnt der Blick ins Grundsatzprogramm, die CDU positioniert sich: europäischer als andere in der Europapolitik, konservativer in der Familienpolitik, christlicher bei den Prinzipien des Miteinanders. Und sie orientiert sich konsequent an der Sozialen Marktwirtschaft. Kultur der Verantwortung. Ausgabendisziplin. Digitale Bildung. Gründergeist. Solche Begriffe hört man in der Staatskanzlei leider selten. Die CDU formuliert ein neues Aufstiegsversprechen fürs Land: Mal wieder Vorreiter sein in der Republik. Kein schlechter Gedanke.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.06.2015 – 20:55

    Rheinische Post: Kommentar / Athens Geldgeber haben bessere Karten = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Wer pokert, sollte immer genau wissen, wann er sein Blatt überschätzt. Er sollte dann aussteigen. Griechenlands Premier Tsipras glaubt, dass sich Europa den Grexit nicht leisten will. Für ihn selbst aber wäre er viel schlimmer: Sein Land stürzte ins Chaos, denn geordnete Abläufe nach einem Währungsunfall in einem Land, dessen Verwaltung schon ...

  • 14.06.2015 – 19:16

    Rheinische Post: Ifo-Chef Sinn zieht Grexit weiteren Rettungsprogrammen vor

    Düsseldorf (ots) - Ein Euro-Austritt Griechenlands wäre für Europa und vor allem für das Land selbst nach Auffassung von Ifo-Chef Hans-Werner Sinn deutlich günstiger als die Fortsetzung der Rettungsprogramme. "Der Grexit ist für die Euro-Zone und vor allem für Griechenland selbst viel besser als diese scheinbare Rettungspolitik, die wir seit Jahren betreiben", ...

  • 13.06.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesbank warnt vor Grexit

    Düsseldorf (ots) - Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch warnt vor einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone: "Die direkte Ansteckungsgefahr auf andere Länder ist geringer, weil die direkten Forderungen der Banken gegenüber Griechenland geringer sind. Aber niemand weiß, zu welchen indirekten Effekten es kommen würde", sagte Buch der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Die ...