Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Griechenland-Politik sorgt für Koalitionsstreit/ Rehberg: Vertrauensbruch von SPD-Fraktionsvize Schneider

Düsseldorf (ots)

Die Griechenland-Politik sorgt zunehmend für Verstimmung zwischen den Koalitionspartnern in Berlin. Der Chefhaushälter der Unionsfraktion, Eckhardt Rehberg, wies Bemerkungen von SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider über die Rolle von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und über die Uneinigkeit in der Union zur Griechenland-Frage strikt zurück. "Die Äußerungen von Carsten Schneider sind ein Vertrauensbruch innerhalb der Koalition", sagte Rehberg der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Sie sind auch unanständig gegenüber Wolfgang Schäuble, einem der angesehensten Politiker in Deutschland", sagte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion. "Kollege Schneider sollte sich überlegen, ob er Schäuble mit genügend Respekt begegnet." Schneider hatte erklärt, Schäuble sei ähnlich wie dem griechischen Finanzminister Giannis Varoufakis das Verhandlungsmandat entzogen worden. Das Verhältnis zwischen Merkel und Schäuble sei "fast wie das Verhältnis zwischen Herrn Tsipras und Herrn Varoufakis", sagte Schneider dem Deutschlandfunk. Merkel habe die Griechenland-Frage zur Chefsache gemacht. Zudem sei die Union "tief gespalten" in der Griechenland-Politik. Dem widersprach Rehberg. Schäuble sei weiterhin "ohne Wenn und Aber der Chefverhandler der Bundesregierung bei Griechenland. Eine Entmachtung hat nicht stattgefunden. Schäuble mit Varoufakis zu vergleichen ist inakzeptabel", sagte Rehberg. Zudem sei die Union auch nicht gespalten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.06.2015 – 20:45

    Rheinische Post: Kommentar: Schnelle Entscheidung für Flüchtlinge

    Düsseldorf (ots) - In diesem Jahr werden so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Bund und Länder stellt dies vor die Herausforderung, den Andrang so effizient wie möglich zu bewältigen. Daher müssen Asylbewerber, die in der Regel nicht bleiben dürfen, wie jene aus dem Kosovo, schnell zur Ausreise bewegt werden. ...

  • 10.06.2015 – 20:44

    Rheinische Post: Kommentar: Würdevoller Abschied

    Düsseldorf (ots) - Am Tag des Germanwings-Absturzes schaute die Welt vor allem auf Haltern - die Stadt wurde zum weltweiten Symbol für Verlust und Trauer. Von den 150 Toten stammen 18 aus Haltern, 16 Schüler und zwei Lehrerinnen. Nirgendwo war der Schmerz so sichtbar, die Lücke so spürbar wie in der kleinen Stadt im Münsterland - Haltern befand sich lange in einer Art Schockstarre. Nun, elf quälende Wochen später, ...