Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Blatters Rücktritt ist ein Geständnis

Düsseldorf (ots)

Sepp Blatter kann die Welt doch überraschen. Am Wochenende hatte sich der 79-Jährige noch wie erwartet elegant über alle Korruptionsvorwürfe an den Fußball-Weltverband hinweggesetzt und im Amt des Fifa-Präsidenten bestätigen lassen. Gestern Abend trat er zurück. Das hat niemand erwartet. Der Rücktritt hat offenbar mit den jüngsten Enthüllungen der US-Ermittler im Fifa-Korruptionsskandal zu tun. Blatter hat feststellen müssen, dass die Vorwürfe das Herz des Verbands betreffen, für das er sich seit 17 Jahren als Präsident hält. Es ist überaus wahrscheinlich, dass Blatter von all den Vorgängen gewusst hat, die dem Verband vorgehalten werden. Ebenso wahrscheinlich ist, dass er an den "Unregelmäßigkeiten", wie es so schön in der Anklage heißt, beteiligt war. Sein Rücktritt ist ein Schuldgeständnis. Damit ist das Erdbeben, das die Fifa erfasst hat, noch lange nicht vorbei. Blatters Generalsekretär Jerome Valcke wird bereits schwer belastet, er könnte die nächste große Figur sein, die in diesem Skandal fallen wird. Dadurch wird der Weg zu einer grundsätzlichen Erneuerung des rundherum verdorbenen Verbands frei. Das große Aufräumen muss beginnen. Blatters Erben haben eine ehrenvolle Aufgabe.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.06.2015 – 19:46

    Rheinische Post: SPD-Generalsekretärin Fahimi begrüßt Blatter-Rücktritt

    Düsseldorf (ots) - SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat den überraschenden Rücktritt von Joseph Blatter als Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa begrüßt. "Der Rücktritt von Sepp Blatter war überfällig", sagte Fahimi der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Ich bin froh, dass der Fifa-Chef dem unwürdigen Schauspiel der ...

  • 02.06.2015 – 19:33

    Rheinische Post: Kommentar: Blatters Rücktritt ist ein Geständnis

    Düsseldorf (ots) - Sepp Blatter kann die Welt doch überraschen. Am Wochenende hatte sich der 79-Jährige noch wie erwartet elegant über alle Korruptionsvorwürfe an den Fußball-Weltverband hinweggesetzt und im Amt des Fifa-Präsidenten bestätigen lassen. Gestern Abend trat er zurück. Das hat niemand erwartet. Der Rücktritt hat offenbar mit den jüngsten ...

  • 02.06.2015 – 18:47

    Rheinische Post: Kommentar: Unsinn Erbschaftsteuer

    Düsseldorf (ots) - Seit Monaten ringt Finanzminister Schäuble um die Erbschaftsteuer: Einerseits muss er die Vorgaben des Verfassungsgerichts umsetzen, das Firmenerben gegenüber Privaterben unzulässig privilegiert sah. Andererseits will er Firmen nicht zu stark belasten. Doch sein nun vorgelegter Gesetzentwurf zeigt: Ein einmal verbautes Haus lässt sich durch neue Anbauten nicht retten. Jetzt sollen also auch Erben ...