Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Würde ist unantastbar = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Die dramatisch steigenden Flüchtlingszahlen sind auf der einen Seite die Folge von herzzerreißendem Elend und führen auf der anderen Seite zu einer völligen Überforderung der deutschen Behörden. Dass die Flüchtlingswelle innerhalb weniger Jahre die heutige Dimension erreichen würde, war nicht vorhersehbar. Niemand kann Deutschland verübeln, dass es darauf weder logistisch noch finanziell vorbereitet ist. Trotzdem gibt es zur Aufnahme der Flüchtlinge in menschenwürdigen Unterkünften keine Alternative. Gerade die deutsche Geschichte lehrt, wie wichtig es ist, politisch Verfolgten ein Obdach zu geben. Unser Grundgesetz erklärt die Würde der Menschen für unantastbar. An unserem Umgang mit den Flüchtlingen wird messbar, wie ernst wir es damit meinen. All das kostet Geld. Sehr viel Geld. Aber für diese Art von Kosten sollten wir dankbar sein: Weil wir zufällig auf dem richtigen Fleckchen Erde geboren wurden, kostet uns das Drama eben nur Geld. Die meisten Flüchtlinge mussten in ihrem traurigen Leben schon sehr viel mehr hergeben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.05.2015 – 20:34

    Rheinische Post: Kommentar / Schönes Beispiel für Glaube und Vernunft = Von Reinhold Michels

    Düsseldorf (ots) - Die katholische Kirche in Deutschland sei nicht die Filiale von Rom. Mit dem aus vatikanischer Sicht unerhörten Satz (der deutsche Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller war erbost) hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, einen Fanfarenstoß im Sinne von "Ecclesia semper reformanda" ("Die Kirche muss sich stets ...

  • 05.05.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Kinderschutzbund prüft Gelsenkirchener Heim-Affäre

    Düsseldorf (ots) - Auch der Kinderschutzbund NRW hat sich in die Affäre um die Unterbringung von Heimkindern in Ungarn eingeschaltet. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagausgabe). Der Gelsenkirchener Jugendamtsleiter und sein Stellvertreter stehen im Verdacht, mit der Unterbringung von Kindern in einer von ihnen gegründeten ...