Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ausrede Terrorabwehr

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Horst Thoren

Am besten wegschauen, wenn die Geheimdienste abhören und ausspähen. Es wird schon alles seine Richtigkeit haben. Das ist ungefähr das, was Deutschlands oberster Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen den Bürgern empfiehlt. Der Zweck heiligt die Mittel. Mit der Angst vor terroristischen Anschlägen wächst die Bereitschaft, den Nachrichtendiensten weitgehende Kompetenzen einzuräumen oder einfach nur wegzuschauen, wenn beim Ausspähen gesetzliche Grenzen überschritten werden. Darauf setzt offenbar Maaßen. Er weist die Vorwürfe gegen den in der BND-Affäre geschüttelten Thomas de Maizière als "unanständig" zurück. Seine Sorge: Ohne Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst NSA kein Erfolg beim BND. Die Aufkündigung der Kooperation würde dem Terror Tür und Tor öffnen. Wer aber Terroristen bekämpfen will, muss dazu wohl kaum Firmen, Politiker und fremde Regierungen ausspähen. Der Bundesnachrichtendienst soll genau hinschauen - aber nur dort, wo es wirklich der Terrorabwehr dient.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.05.2015 – 19:51

    Rheinische Post: Die Unvernunft der Tarifpartner

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Martin Kessler Ein Streik darf und soll sogar unangenehm sein. Geschützt von Artikel neun des Grundgesetzes ist er ein legitimes Mittel, Tarifforderungen durchzusetzen. Wenn dabei die Volkswirtschaft begrenzt zu Schaden kommt, ist das im Interesse der Tarifautonomie hinzunehmen. Doch ein Recht wahrzunehmen heißt auch, Verantwortung zu zeigen. Daran lassen es die beiden Tarifpartner ...

  • 04.05.2015 – 00:00

    Rheinische Post: SPD nimmt Merkel bei BND-Aufklärung in die Pflicht

    Düsseldorf (ots) - Die SPD-Spitze hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Aufklärung der BND-Affäre in die Pflicht genommen. "Die Bundeskanzlerin muss persönlich dafür sorgen, dass die Liste mit den NSA-Suchkriterien dem Untersuchungsausschuss vorgelegt wird", sagte SPD-Vizeparteichef Ralf Stegner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Es sei in diesem Fall auch "egal", was der ...