Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Mehr Anlegerschutz Von Reinhard Kowalewsky

Düsseldorf (ots)

Der Skandal rund um die Wölbern-Gruppe zeigt, dass der Anlegerschutz in Deutschland noch immer viel zu schwach ist: Es ist unglaublich, dass ein Finanzmanager fast 150 Millionen Euro aus dem Fondsvermögen seiner Anleger abzweigen kann, um seine Villa, seine Yacht, teure Reisen und andere Ausgaben zu finanzieren. Da sind 8,5 Jahre Haft als Strafe angemessen. Damit sich solche Vorgänge nicht wiederholen, brauchen wir eine viel härtere Kontrolle des "grauen Kapitalmarktes", also der vielen Geldanlagemöglichkeiten abseits des klassischen Banken- und Aktiengeschäftes. Es kann nicht sein, dass immer wieder tausende Anleger hohe Summen verlieren, weil zu hohe Ausgabeaufschläge an der Rendite zehren und weil Fonds Gelder unkontrolliert investieren. Aber auch die Berater solcher Firmen müssen härter rangenommen werden. Es ist schon seltsam, wenn eine große Anwaltsfirma half, die Wölbern-Gruppe so aufzubauen, dass Gelder intern verschoben werden können. Da könnte Schadenersatz angebracht sein.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.04.2015 – 19:43

    Rheinische Post: G 8-Gegner, mäßigt euch! Von Frank Vollmer

    Düsseldorf (ots) - Das Selbstbewusstsein bei den Gegnern des "Turbo-Abiturs" in NRW ist groß. Das ist verständlich, hat die Volksinitiative für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium doch fast anderthalb mal so viele Stimmen gesammelt, wie für einen Erfolg nötig gewesen wären. Der Landtag muss sich erneut mit der Sache befassen; das Thema bleibt auf der Tagesordnung. Punkt für die G 8-Gegner. Zwei Dinge jedoch ...

  • 20.04.2015 – 19:42

    Rheinische Post: Recht, nicht Rache - auch für Middelhoff Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Nein, Mitleid kann Thomas Middelhoff nicht erwarten. Der frühere Top-Manager hat Arcandor in die Pleite geführt, er hat sich im Warenhaus-Konzern bis zum bitteren Ende wie ein König aufgeführt, während Verkäuferinnen ihre Jobs verloren. Und noch im Untreue-Prozess gegen ihn war er uneinsichtig: Typen wie ihn steckt man nicht in den Knast! Tat ...