Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Lohnt sich Fracking? Kommentar Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Die Skepsis der Menschen beim Thema Fracking ist verständlich. Wenn eine Mixtur aus Wasser, Sand und Chemie unter hohem Druck tief ins Erdreich gepresst wird, um Gestein zu "knacken" und Erdgas freizusetzen, handelt es sich um einen gravierenden Eingriff in die Natur, der mit hohen Risiken für die Menschen verbunden sein kann. Deshalb kann es kein leichtfertiges Ja zu Fracking geben. Allerdings muss sich eine Industrienation wie Deutschland schon Gedanken darüber machen, wie sie in Zukunft - ohne Atomkraft - ihre Energieversorgung sichern kann. Heimisches Erdgas, so es denn risikofrei für Mensch und Natur gefördert werden könnte, wäre eine beruhigende Perspektive. Aber davon sind wir noch meilenweit entfernt. Noch ist nicht einmal bekannt, ob es sich überhaupt lohnen würde, "unkonventionelles" Gas zu fördern. Hierüber könnten Probebohrungen, die allerdings wissenschaftlich begleitet sein müssten, wichtige Aufschlüsse geben. Doch NRW blockt ab. Die Frage ist allerdings, wie lange sich diese starre Position im "Energieland Nummer eins" noch halten lässt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.04.2015 – 19:54

    Rheinische Post: Madam President Kommentar Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Hillary Clinton fordert die USA erneut heraus. Als First Lady scheiterte sie mit ihren Plänen zur Gesundheitsreform, 2008 verlor sie als demokratische Präsidentschaftsbewerberin gegen Barack Obama. 2016 sollen die US-Amerikaner nun die smarte Juristin aus Chicago zur ersten Präsidentin wählen. Bei den Vorwahlen der Demokraten ist sie Favoritin. ...

  • 12.04.2015 – 19:54

    Rheinische Post: Der Schmerz der Hinterbliebenen Kommentar Von Horst Thoren

    Düsseldorf (ots) - Mögen Lufthansa und Germanwings noch so großzügig sein: Den Schmerz, den die Angehörigen der Absturzopfer erlitten haben, können Schecks kaum lindern. Sie helfen bei materieller Not, sind für die Seele bestenfalls ein bisschen Balsam. Dennoch: Die Wertschätzung, die Hinterbliebene erfahren, macht sich für sie nicht zuletzt daran fest, was in ...

  • 12.04.2015 – 17:11

    Rheinische Post: Bayer 04 holt Eishockey-Manager Rotthaus

    Düsseldorf (ots) - Die Führungsriege des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen bekommt Zuwachs: Jochen Rotthaus (49), noch als Geschäftsführer bei der Düsseldorfer EG in der Deutschen Eishockey Liga angestellt, soll nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe) in den kommenden Wochen einen Vertrag beim derzeitigen Vierten der Fußball-Bundesliga unterschreiben. Er sei ...