Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gesundheitskarte mit mehr Daten überfällig

Düsseldorf (ots)

Wenn Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) von der neuen elektronischen Gesundheitskarte für Versicherte spricht, bemüht er das Bild eines Sportwagens in der Garage, der bisher nicht zu seinen Höchstleistungen auflaufen durfte. Nun kann man darüber streiten, ob die Karte - selbst wenn ihr Einsatz vollumfänglich erlaubt wäre - zu den Fortschrittlichsten ihrer Art zählt. Der Sportwagen-Vergleich aber stimmt. Denn das alte Modell war antiquiert, die neue Karte mit mehr Daten überfällig. Mit Stammdaten wie Name, Alter und Geschlecht wird vor allem der Missbrauch von Gesundheitskarten bekämpft. Der ist zwar mit rund einer Milliarde Euro Schadensumme pro Jahr teuer. Richtig interessant wird es aber für die meisten Patienten erst, wenn ein Notfalldatensatz, alte Röntgenbilder und vor allem bereits verschriebene Medikamente auf der Karte gespeichert werden. Dann könnte sie dazu beitragen, dass doppelt und dreifach von verschiedenen Ärzten verschriebene Pillen der Vergangenheit angehören werden. Und zur eierlegenden Wollmilchsau würde die Karte, wenn zudem genug Aufklärung der Patienten über Wahlmöglichkeiten und Datensicherheit gewährleistet würde.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.04.2015 – 20:33

    Rheinische Post: Unser Tröglitz

    Düsseldorf (ots) - Tröglitz ist ziemlich weit weg, irgendwo hinten in Sachsen-Anhalt. Knapp 3000 Menschen leben dort. In Tröglitz ziehen sonntags NPD-Mitglieder durch den Ort aus Protest gegen die geplante Unterbringung von 40 Flüchtlingen. In Tröglitz ist der Bürgermeister zurückgetreten, da er wegen des Mobs um die Sicherheit seiner Familie fürchtete. In Tröglitz brannte jetzt der Dachstuhl jenes Hauses, das für die Flüchtlinge vorgesehen war. In Tröglitz wurde ...

  • 06.04.2015 – 20:32

    Rheinische Post: Unschuldige Uniformen

    Düsseldorf (ots) - Die Ächtung von Lufthansa-Uniformen bei der Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer des Germanwings-Absturzes ist eine unzulässige Diskriminierung von Lufthansa-Mitarbeitern. Dies vor allem, weil die Uniformen von Polizisten und Feuerwehrmännern ausdrücklich erlaubt sein sollen. Für Piloten und Flugbegleiter gehören Uniformen aber ebenso zum beruflichen Alltag wie für Polizisten und ...