Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: DGB-Chef trifft Griechenlands Premier Tsipras zu Erfahrungsaustausch

Düsseldorf (ots)

Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hoffmann, hat sich Anfang der Woche in Athen mit Griechenlands Premier Alexis Tsipras getroffen. Wie Hoffmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) nach seiner Rückkehr sagte, habe es sich um einen Erfahrungsaustausch gehandelt: "Die griechische Regierung wird es nicht darauf ankommen lassen, dass die nächste Hilfstranche nicht bezahlt wird. Das hat der Premier mir eindeutig signalisiert", sagte Hoffmann. Ein Grexit - also der Austritt aus der Eurozone - sei für Tsipras keine Perspektive.

Den Deutschen riet Hoffmann in der Griechenland-Frage zu mehr Zurückhaltung: "Wir müssen in Deutschland endlich mit dem Populismus aufhören und verbal deutlich abrüsten." Es sei doch beeindruckend, dass die Griechen trotz des Sparkurses immer noch zu 70 Prozent zur EU und zur Währungsunion stünden. Hoffmann kritisierte den Vorschlag von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), 500 deutsche Finanzbeamte nach Athen zu entsenden: "Minister Schäuble sollte sich solchen blanken Populismus sparen. Er hat ja nicht mal genügend Leute, um die Einhaltung des Mindestlohns hierzulande zu kontrollieren."

Entwicklungschancen sieht der DGB-Chef für Griechenland vor allem im Energiesektor: "Derzeit wird der Strom auf vielen Inseln noch mit alten Dieselkraftwerken erzeugt. Wieso kann man in einem Land mit vielen regenerativen Energien nicht eine ordentliche Versorgung mit dezentralen Solar- und Windkraftanlagen hinbekommen?" Das wären Projekte, bei denen sich die Jugend einbringen könnte und die sich etwa genossenschaftlich organisieren ließen, so Hoffmann. "Griechenland könnte insgesamt unabhängig werden von Ölimporten - und von russischen Gaslieferungen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.04.2015 – 20:49

    Rheinische Post: Hass in der Türkei Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Zwei Linksextremisten nehmen in Istanbul einen Staatsanwalt als Geisel. Alle drei sterben, als die Polizei den Justizpalast stürmt. Ihr Opfer hatten die beiden Täter ausgesucht, weil der Jurist für die Ermittlungen im Todesfall von Berkin Elvan zuständig ist, eines 15-jährigen Jungen, der zum Symbol der Polizeigewalt in der Türkei geworden ist. Im Sommer 2013 war Berkin während der Gezi-Proteste ...

  • 01.04.2015 – 20:48

    Rheinische Post: Kartellamt liegt falsch Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Es mag brutal klingen, aber das ändert nichts an der Tatsache: Das Bundeskartellamt ist nicht dazu da, Arbeitsplätze zu sichern. Insofern durften die Wettbewerbshüter bei ihrer Entscheidung gegen eine Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch die Edeka keine Rücksicht auf drohende Filialschließungen und Jobverluste nehmen. Zumal auch niemand hätte garantieren können, dass unter dem Dach der Edeka ...