Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Atomriesen und Banken

Düsseldorf (ots)

Vorgestern kündigte Sigmar Gabriel das Aus für alte Braunkohle-Blöcke an. Gestern legte er per Atom-Gutachten nach. Danach soll der Staat den Konzernen die Rückstellungen entziehen, bevor das Geld (durch Abschreibungen auf Kraftwerke) weg ist, sie insolvent werden oder (wie Eon) nicht mehr zuständig sind. Hat der Wirtschaftsminister etwas gegen die Wirtschaft? Nein. Aber er hat etwas dagegen, dass die Wirtschaft Geschäfte zu Lasten Dritter macht. Lange hatte die Braunkohle das Klima belastet, ohne dafür zu zahlen. Lange haben die Konzerne Milliarden mit Atomstrom verdient, ohne das Geld für die Verschrottung sicher wegzulegen. So wie der Staat Banken mit Stresstest und Kapitalauflagen an die Kandare nimmt, greift er nun bei den Atomkonzernen ein. Ordnungspolitisch sauber. Eine Einigung dürfte bei genug Anpassungszeit möglich sein, die Konzerne selbst brachten die RAG-Stiftung als Vorbild ins Spiel, weil sie die Lasten schnell loswerden wollen. Die Fallen lauern im Kleingedruckten. Der Staat muss sicherstellen, dass die Konzerne genug zahlen. Bad Banks für Meiler darf es nicht geben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.03.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Union besteht nach Frankfurter Gewaltexzessen auf Grenzkontrollen

    Düsseldorf (ots) - Angesichts der Gewaltexzesse auch von ausländischen Blockupy-Aktivisten in Frankfurt hat die Unionsfraktion die Bedenken der EU-Kommission gegen deutsche Personenkontrollen im Grenzgebiet scharf zurückgewiesen. Es sei "völlig unverständlich", dass die EU deswegen ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland prüfe, sagte Innen-Experte ...

  • 19.03.2015 – 21:10

    Rheinische Post: Kommentar: Verlassene Strände

    Düsseldorf (ots) - Der Blick auf die kenianische Küste war atemberaubend: Sandstrände, hohe Palmen und kristallklares Wasser über Hunderte von Kilometern. Doch es gab einen Riss in der Fototapete. In der Großstadt Mombasa, nur rund zehn Kilometer von der Urlaubs-Idylle entfernt, war eine deutsche Touristin auf offener Straße erschossen worden. Die örtliche Polizei sprach von einem "gewöhnlichen Gewaltverbrechen". ...

  • 19.03.2015 – 21:09

    Rheinische Post: Kommentar: Athen spielt mit der EU

    Düsseldorf (ots) - Eines muss man der neuen griechischen Regierung lassen: Den Kampf um die Öffentlichkeit hat sie für sich entschieden. Ministerpräsident Tsipras und sein eloquenter Finanzminister Varoufakis brechen zwar ständig Verabredungen. Sie verpacken ihre mangelnde Glaubwürdigkeit aber so geschickt, dass am Ende die Geldgeber, allen voran die Deutschen, als die Schuldigen dastehen. Gerade erst hat Tsipras ...