Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ernste Belastungsprobe

Düsseldorf (ots)

Die Botschaft des Wirtschaftsministers ist unmissverständlich: Der Entwurf für den neuen Landesentwicklungsplan (LEP) muss nachgebessert werden, und zwar gründlich. Die massive Kritik vor allem des Mittelstands, der sich um den Wirtschaftsstandort NRW sorgt, trägt also Früchte. Die Frage ist nur, wie es nun weitergeht. Ginge es allein nach Wirtschaftsminister Garrelt Duin, würden dem LEP-Entwurf die "Giftzähne" gezogen. Dazu gehört die Vorgabe, den Flächenverbrauch auf fünf Hektar zu senken. Gewiss: Die zunehmende Versiegelung der Böden muss gestoppt werden, doch Rot-Grün schießt übers Ziel hinaus. Ob die Landesregierung zu Maß und Mitte zurückfindet, hängt ganz entscheidend vom grünen Umweltminister Johannes Remmel ab. Er scheint nicht gewillt zu sein, größere Änderungen am LEP-Entwurf hinzunehmen. Vor allem über die von der Wirtschaft gebrandmarkte Verkoppelung mit dem Klimaschutzplan wird er nicht mit sich reden lassen. Die Koalition steht vor ihrer ersten ernsten Belastungsprobe. Was sagt die Ministerpräsidentin dazu?

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.02.2015 – 20:58

    Rheinische Post: Lehren aus Schulausfall

    Düsseldorf (ots) - Als Schüler habe ich schon mal gehofft, dass Unterricht ausfällt. Ein Gräuel war mir der Sport. Inzwischen habe ich begriffen, dass jede ausgefallene Schulstunde Chancen nimmt. Deshalb verdient Schulministerin Löhrmann ein Fleißkärtchen. In ihrer Amtszeit hat sich der Unterrichtsausfall reduziert. Allerdings gehen immer noch 1,8 Millionen Stunden für die Wissensvermittlung verloren. Welche ...

  • 25.02.2015 – 20:56

    Rheinische Post: Große Koalition macht es sich zu bequem

    Düsseldorf (ots) - Die Streitthemen der großen Koalition mögen neben der Euro-Rettung und der Ukraine-Krise belanglos wirken. Dennoch machen es sich Union und SPD innenpolitisch zu bequem. Die Ergebnisse im Koalitionsausschuss vom Dienstagabend waren ebenso mager wie das Abendessen aus Hühnerfrikassee und Salat, das serviert wurde. Die Einigung erfolgte nach bewährtem Rezept: Die SPD bekommt mit der Mietpreisbremse ...

  • 25.02.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Koalition rechnet mit drittem Griechenland-Hilfsprogramm im Sommer

    Düsseldorf (ots) - Nach der Verlängerung des laufenden zweiten Hilfsprogramms wird Griechenland nach Einschätzung führender Koalitionspolitiker ab Juli ein drittes Rettungsprogramm in zweistelliger Milliardenhöhe benötigen. "Es ist völlig klar, dass es im Sommer ein drittes Programm geben wird", zitiert die ...