Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Lehren aus Schulausfall

Düsseldorf (ots)

Als Schüler habe ich schon mal gehofft, dass Unterricht ausfällt. Ein Gräuel war mir der Sport. Inzwischen habe ich begriffen, dass jede ausgefallene Schulstunde Chancen nimmt. Deshalb verdient Schulministerin Löhrmann ein Fleißkärtchen. In ihrer Amtszeit hat sich der Unterrichtsausfall reduziert. Allerdings gehen immer noch 1,8 Millionen Stunden für die Wissensvermittlung verloren. Welche Fächer, welche Schulen, welche Regionen besonders betroffen sind, sagt die Statistik nicht. Der Lerneffekt der Untersuchung ist folglich begrenzt. Zu bemängeln ist vor allem das Verfahren der Erhebung. Da ruft die Landesregierung die digitale Offensive aus und erhebt Daten wie zu Zeiten der Kreidetafel. Nicht etwa per Knopfdruck, sondern durch schriftliche Nachfrage in 700 von 6000 Schulen in NRW. Wer wirklich etwas gegen Lernlücken tun will, braucht eine tagesaktuelle Erfassung. Damit wären spezifische Informationen auswertbar, Probleme ließen sich frühzeitig erkennen und Ausfälle besser kompensieren. Fazit: Die Schulministerin benötigt Nachhilfe in IT und Organisation. Vor dieser Lektion sollte sie sich nicht fürchten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.02.2015 – 20:56

    Rheinische Post: Große Koalition macht es sich zu bequem

    Düsseldorf (ots) - Die Streitthemen der großen Koalition mögen neben der Euro-Rettung und der Ukraine-Krise belanglos wirken. Dennoch machen es sich Union und SPD innenpolitisch zu bequem. Die Ergebnisse im Koalitionsausschuss vom Dienstagabend waren ebenso mager wie das Abendessen aus Hühnerfrikassee und Salat, das serviert wurde. Die Einigung erfolgte nach bewährtem Rezept: Die SPD bekommt mit der Mietpreisbremse ...

  • 25.02.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Koalition rechnet mit drittem Griechenland-Hilfsprogramm im Sommer

    Düsseldorf (ots) - Nach der Verlängerung des laufenden zweiten Hilfsprogramms wird Griechenland nach Einschätzung führender Koalitionspolitiker ab Juli ein drittes Rettungsprogramm in zweistelliger Milliardenhöhe benötigen. "Es ist völlig klar, dass es im Sommer ein drittes Programm geben wird", zitiert die ...

  • 25.02.2015 – 00:00

    Rheinische Post: BA-Vorstand Alt: Dokumentation von Arbeitszeiten "sollte Normalfall sein"

    Düsseldorf (ots) - Das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, hat sich im Streit um die Dokumentationspflichten beim Mindestlohn für die Erfassung von Arbeitszeiten als Normalfall ausgesprochen. "Das sollte doch wohl der Normalfall sein - nicht nur, wenn es um den Mindestlohn geht", sagte Alt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...