Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Griechen müssen ihre Chance nutzen

Düsseldorf (ots)

Es ist erstaunlich, mit welcher Lässigkeit sich die griechische Regierung weiter über Auflagen ihrer Geldgeber hinwegsetzt. Angesichts der nahenden Staatspleite hatte Athen am Freitag zugesagt, eine Liste mit konkreten Reformen vorzulegen, die die Geldgeber als Gegenleistung für Hilfe fordern. Doch Konkretes ist in dem Sieben-Seiten-Dokument, das Athen verspätet nach Brüssel sandte, kaum zu finden. Konkret sind nur die Essensmarken, die Regierungschef Tsipras an Arme verteilen, und die Zahl der Ministerien, die er streichen will. Das ist Symbolpolitik für seine Wähler, saniert aber weder den Staatshaushalt noch fördert es die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Entsprechend verhalten reagierten Dax und Währungsfonds. Auch Wolfgang Schäuble weiß, dass die Reform-Liste ihren Namen nicht verdient. Dennoch wird er den Bundestag überzeugen, für eine Verlängerung der Hilfe zu stimmen. Jetzt geht es "nur" um ein paar Milliarden aus dem alten Hilfspaket, an denen man die Euro-Idee (zu Recht) nicht scheitern lassen will. In vier Monaten aber steht ein neues Paket an. Bis dahin muss Tsipras zeigen, dass er mehr kann als pokern. Erfolge im Kampf gegen die Korruption wären ein gutes Argument für weitere Hilfe.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.02.2015 – 19:31

    Rheinische Post: Clevere Fifa

    Düsseldorf (ots) - Alle reden vom Wetter. Nicht nur im legendären Werbespruch der Bahn, sondern auch im Weltfußball. Das ist dem Weltverband Fifa sehr recht. Er hat gestern entschieden, das Weltmeisterschaftsturnier in Katar 2022 im November und Dezember zu spielen. Sein Argument: Zur üblichen Zeit im Sommer sei es in Katar einfach zu heiß. Diese Ansicht werden die meisten Menschen teilen. Und weil das so ist, wird ab jetzt allenfalls noch mal darüber genörgelt, wie ...

  • 24.02.2015 – 19:30

    Rheinische Post: Teurer Tarifabschluss

    Düsseldorf (ots) - Bei der Lufthansa und der Deutschen Bahn wäre das Management wahrscheinlich froh, wenn es so reibungslos zu einem Lohnabschluss kommen würde wie gestern die Verhandlungsteilnehmer in der Metall- und Elektroindustrie. Natürlich hatte auch die IG Metall zu massiven Warnstreiks aufgerufen, aber das galt wohl in erster Linie der Mitgliedergewinnung. Ein echtes Interesse an teuren und langwierigen ...

  • 24.02.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Dramatisch gestiegenes Risiko für Mittelmeer-Flüchtlinge

    Düsseldorf (ots) - Nach dem Ende der "Mare-Nostrum"-Rettungseinsätze der italienischen Marine hat sich die Todesgefahr für Mittelmeerflüchtlinge dramatisch erhöht. Wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf aktuelle Erhebungen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) berichtet, sind in diesem Jahr in ...