Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: DGB: "500.000 neue Jobs in NRW bis 2020 möglich"

Düsseldorf (ots)

Der Deutsche Gewerkschaftsbund in NRW sieht gute Chancen für einen deutlichen Jobaufbau im bevölkerungsreichsten Bundesland in den kommenden fünf Jahren. "Wenn Politik, Unternehmen, Wissenschaft und Gewerkschaften sich jetzt ernsthaft zusammensetzen und an einem Strang ziehen, können bis 2020 insgesamt 500.000 neue qualifizierte Jobs in NRW entstehen", sagte der DGB-Chef von NRW, Andreas Meyer-Lauber, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Wir werben für massive öffentliche und private Investitionen, um mehr gute Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose, Minijobber, Migranten und Frauen zu schaffen. Damit könnten wir das soziale Auseinanderdriften ganzer Regionen stoppen", so Meyer-Lauber.

Der DGB-Chef forderte vor allem mehr Geld für Infrastrukturprojekte: "Unsere Infrastruktur stammt noch aus den 70er Jahren. Zahlen wir nicht schnell für den Erhalt von Straßen, Wasserwegen, Eisenbahnstrecken und Pipelines, droht der Kollaps." Rot-Grün in NRW solle sich noch stärker dafür einsetzen, dass Bundesmittel in die NRW-Infrastruktur fließen: "Abgesehen davon, dass die Bayern so schlau waren, schon vor Jahren ein Gros der Straßen in Bundesstraßen umzuwidmen, muss deren hartnäckige Lobby in Berlin gebrochen werden", sagte Meyer-Lauber.

Der Gewerkschaftsdachverband will am kommenden Montag sein "Memorandum NRW 2020" der Öffentlichkeit vorstellen. Gestützt wird die Initiative von allen DGB-Gewerkschaften in NRW und Vertretern der Wissenschaft.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.01.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Polizisten verlangen besseren Schutz im Kampf gegen Terror

    Düsseldorf (ots) - Angesichts der aktuellen Sicherheitslage hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine bessere Ausstattung mit Schutzwesten gefordert, die auf dem neuesten Stand sein müssten und künftig nicht mehr nur bei Bedarf über einen Pool ausgegeben werden sollten. "Jeder Beamte braucht eine persönliche Schutzweste, damit er sie jederzeit zur Verfügung hat ...

  • 21.01.2015 – 21:11

    Rheinische Post: Kommentar / Obamas letztes Ziel = Von Frank Herrmann

    Düsseldorf (ots) - Barack Obama ist ein Präsident auf der Zielgeraden. Bald dreht sich der Diskurs nur noch um die Frage, wer ihn im Oval Office beerbt. In den letzten beiden Jahren seiner Amtszeit steht ihm ein Parlament gegenüber, das die Republikaner so klar beherrschen, wie eine Partei den Kongress schon lange nicht mehr im Griff hatte. Doch der Barack Obama, ...

  • 21.01.2015 – 21:06

    Rheinische Post: Kommentar / Propaganda im Netz = Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Nach gängiger Lesart kennzeichnen vier "M" die Salafisten: männlich, Moslem, Migrationshintergrund, Misserfolg. Tatsächlich scheinen viele der jungen Männer Versagenserlebnisse hinter sich zu haben. Entweder in der Schule, im Beruf oder in einer privaten Beziehung. Bei den Salafisten fühlen sie sich anerkannt. Das macht sie anfällig für ...