Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Achenbachs Geständnis

Düsseldorf (ots)

Das Teilgeständnis des prominenten Kunstberaters Helge Achenbach kam in letzter Minute: Die Staatsanwaltschaft Essen hatte ja viel Material dazu gesammelt, wie Achenbach den verstorbenen Aldi-Milliardär Berthold Albrecht sowie andere Kunstfreunde um viele Millionen Euro betrogen haben soll. Achenbach hatte jeweils feste Provisionen vereinbart und seinen Gewinn dann durch manipulierte, höhere Einkaufspreise maximiert. Und weil es mehrere Geschädigte gab, war der Vorwurf schwer abzustreiten. Trotz des Teilgeständnisses verspricht der weitere Prozess spannend zu werden. Denn Achenbach gibt zwar zu, bei Kunstwerken getäuscht zu haben. Doch bei den noch größeren Gewinnen mit Oldtimern bestreitet er eine Täuschungsabsicht: Er habe als freier Händler agiert - da sei jeder Gewinn erlaubt, abgerechnete Kommissionsgebühren seien nur eine Bearbeitungsgebühr gewesen. Unternehmerwitwe Babette Albrecht will das Gegenteil bezeugen. Das Landgericht Essen wird sie wohl vorladen müssen - Albrecht und Achenbach sehen sich vor Gericht.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.12.2014 – 20:42

    Rheinische Post: Flexible Adoption

    Düsseldorf (ots) - Es ist richtig, die Regeln für die Adoption den geänderten Lebensbedingungen anzupassen. Viele adoptionswillige Eltern empfanden den starren Altersabstand von 40 Jahren zum gewünschten Kind als entmutigend. Sie bewarben sich erst gar nicht, obwohl sie vielleicht gute Eltern geworden wären. Jetzt können die Jugendämter noch flexibler die geeignete Familie für die zur Adoption freigegebenen Kinder finden. Das ist ein Fortschritt, wenn er zum Wohle ...

  • 15.12.2014 – 20:41

    Rheinische Post: Die neue deutsche Parallelgesellschaft

    Düsseldorf (ots) - In Deutschland entsteht eine bedrohliche Parallelgesellschaft. Und es sind keine Migranten. Es sind jene Wutbürger, die zu Tausenden auf die Straßen gehen und sich aus einer diffusen Angst vor einer angeblichen Islamisierung rechten Ideologien unterwerfen und die gesellschaftliche, mediale und politische Elite für korrupte Verräter hält. Müssen die Politik, die Medien überhaupt auf "Pegida" ...

  • 15.12.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Gesetzesnovelle zur Leverkusener Rheinbrücke am Mittwoch im Kabinett

    Düsseldorf (ots) - Der Gesetzgebungsprozess für einen beschleunigten Neubau der stark beschädigten Leverkusener A1-Rheinbrücke macht offenbar Fortschritte. Wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Montagausgabe) aus Kreisen des Bundesverkehrsministeriums erfuhr, soll die Novelle des Bundesfernstraßengesetzes am kommenden Mittwoch im Kabinett ...