Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Weil fordert Abschreibungserleichterungen und Steuervorteile bei Öko-Investitionen
"Schuldenbremse hat Konstruktionsfehler"

Düsseldorf (ots)

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will der abschwächenden wirtschaftlichen Entwicklung mit steuerlichen Anreizen bei Abschreibungen und Investitionen in die Energieeffizienz begegnen. "Eine steuerliche Erleichterung der Abschreibungen ist insbesondere bei den Forschungs- und Entwicklungskosten diskutabel", sagte Weil der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Außerdem müsste die Bundesregierung "Anreize für Investitionen in Energieeffizienz setzen". Dazu könnte auch eine Abwrackprämie für alte Kühlschränke gehören. "Warum nicht?". Es gebe in Deutschland einen massiven Investitionsstau, so Weil. Dabei kritisierte er auch die Schuldenbremse. "Die Schuldenbremse hat bei der Möglichkeit für langfristige Investitionen einen Konstruktionsfehler." Seine Partei rief Weil zu einem stärkeren Fokus auf die Wirtschaft auf. "Die SPD muss noch stärker ihre Kompetenz in Sachen Arbeit und Wirtschaft unter Beweis stellen, Konzepte zur Sicherung von Arbeitsplätzen entwickeln und Wachstum gezielt fördern." Immer wenn sich die SPD überzeugend für Arbeitsplätze und für soziale Gerechtigkeit eingesetzt habe, sei die Partei mehrheitsfähig gewesen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.10.2014 – 12:13

    Rheinische Post: NRW-Minister Duin attackiert Seehofer wegen Energiewende

    Düsseldorf (ots) - Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hat den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer wegen dessen Forderung nach einem Moratorium beim Netzausbau scharf attackiert. "Herrn Seehofer muss jemand mal den Stecker ziehen. Eine deutsche Energiewende verträgt keine bayrischen Alleingänge", sagte Duin der in ...

  • 02.10.2014 – 00:00

    Rheinische Post: RWE-Vorstand: RWE ist in "äußerst schwieriger Lage" - Verdi plant Aktionstag

    Düsseldorf (ots) - Die Krise des Energiekonzerns RWE verschärft sich. "RWE befindet sich in einer äußerst schwierigen Lage. Keiner unserer Unternehmensbereiche ist mehr sicher. Dies gilt für den gesamten Konzern", heißt es einem Papier, das der RWE-Vorstand nun an seine Führungskräfte verteilte und das der "Rheinischen Post" (Donnerstag-Ausgabe) vorliegt. ...

  • 02.10.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Weltbischofssynode stellt die Kirche nicht auf den Kopf

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und Papst-Berater, Reinhard Kardinal Marx, warnt davor, die am Sonntag in Rom beginnende Weltbischofssynode zu Fragen von Ehe und Familie falsch zu verstehen: Marx sagte der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Donnerstagausgabe): "Natürlich wäre es falsch, zu vermuten, wir ...