Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gequälte Flüchtlinge - eine Schande für NRW Kommentar Von Martina Stöcker

Düsseldorf (ots)

Sie wähnten sich in Sicherheit, in einem reichen Land, in dem es Frieden und Sicherheit gibt. Doch einige Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Burbach müssen andere Erfahrungen gemacht haben: Wachleute sollen sie drangsaliert, misshandelt und erniedrigt haben. Die Bilder, mit denen die Beschuldigten ihre Taten dokumentierten, erinnern in ihrer Symbolik an Guantanamo, an das irakische Schreckensgefängnis Abu Ghraib und an Täter, denen jegliche Achtung der Menschenwürde abgeht. Die Fotos sind aber mitten im Siegerland entstanden, und sie sollten alle Nordrhein-Westfalen beschämen, weil unser Land anscheinend nicht in der Lage ist, die Flüchtlinge, von denen viele in ihrer Heimat Schreckliches erlebten, besser zu schützen. Innenminister Ralf Jäger (SPD) kündigte zwar schon ein hartes Vorgehen an. Aber nicht nur er, sondern auch die Bezirksregierung Arnsberg und der Träger, das Unternehmen "European Homecare", müssen sich Fragen gefallen lassen, warum die Mitarbeiter in einem solch sensiblen Bereich nicht besser überprüft werden - schließlich ist das Heim für die Menschen das erste Zuhause nach ihrer Flucht. Dass dort solche Zustände herrschten, ist unverzeihlich.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Neuer Ärger für Eon-Tochter in Brasilien

    Düsseldorf (ots) - Eon hat neuen Ärger in Brasilien: Die Rettung der Tochter Eneva sei schwieriger als gedacht. Zwar habe Eon im Sommer eine Kapitalerhöhung zugesagt, doch Banken zögerten nun mit der Einhaltung ihrer Kreditzusagen, erfuhr die "Rheinische Post" (Freitag-Ausgabe) aus Konzernkreisen. "Noch sind nicht alle Voraussetzungen für die Kapitalerhöhung erfüllt, aber alle Beteiligten arbeiten daran", sagte ...

  • 26.09.2014 – 21:36

    Rheinische Post: Kommentar / Apples Elchtest = Von Reinhard Kowalewsky

    Düsseldorf (ots) - Was bedeutet es, wenn weltweit über Schwächen des neuen iPhone gesprochen wird? Wer hoch fliegt, zieht alle Blicke auf sich - also ist es ein Thema, wenn Apple als erfolgreichster Technikkonzern Fehler macht. Da nützt es wenig zu erklären, man habe die Stabilität des iPhone 6 aufwendig getestet - einige Kunden haben eben doch die dünnen ...

  • 26.09.2014 – 21:34

    Rheinische Post: Kommentar / CSU auf dem Holzweg = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Horst Seehofer muss um seine Macht wirklich sehr bangen, wenn er Karl-Theodor zu Guttenberg zurück in die politische Arena holen will. Jenen Mann, der in mehr als der Hälfte seiner Doktorarbeit fremdes Gedankengut als sein eigenes verkaufte und bis zuletzt betonte, dies sei lediglich auf seinen chaotischen Arbeitsstil zurückzuführen gewesen. ...