Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Inzest und Schwachsinn = Von Reinhold Michels

Düsseldorf (ots)

Eine Gesellschaft, die keine Tabus mehr kennt, mag sich in ihrer Erz-Liberalität vor dem Spiegel drehen und selbst gefallen; eine Zukunft hat sie nicht. Eine knappe Mehrheit des dem Namen seiner Mitglieder nach renommierten Ethikrates meint, das Strafrecht sei nicht dazu da, gesellschaftliche Tabus zu bewahren. Ja, wozu ist es sonst da? Die Strafbarkeit von Angriffen gegen Leben, körperliche Unversehrtheit, Eigentum drückt ein gesellschaftliches Unwerturteil über bestimmte Handlungen aus, die "im Namen des Volkes" sanktioniert werden. Dass Eltern und Kinder, Bruder und Schwester, die Angehörigen der familiären Keimzelle, nicht miteinander geschlechtlich verkehren sollen, ist kein Zeichen für Unterdrückung von Individualität, sondern für einen in Jahrhunderten gewachsenen Konsens; obendrein anthropologische Selbstverständlichkeit. Wer sich nicht daran hält, verdient kein Verständnis, sondern den Staatsanwalt. Zitieren wir den guten alten Sigmund Freud: "Schamlosigkeit ist das erste Anzeichen für Schwachsinn."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.09.2014 – 20:25

    Rheinische Post: Kommentar / Osten bleibt am Tropf = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Nur die Hälfte der Westdeutschen sieht die Wiedervereinigung heute positiv, lautet der traurige Befund einer Umfrage anlässlich des Jahresberichts zur deutschen Einheit. Viele Westdeutsche sind zu Recht der Meinung, dass ihre Region vernachlässigt worden ist. Doch hat das mit dem Aufbau Ost weniger zu tun als mit einer verfehlten ...

  • 24.09.2014 – 20:22

    Rheinische Post: Kommentar / Beim Kopftuch die Kirche im Dorf lassen = Von Martin Bewerunge

    Düsseldorf (ots) - Nicht alles, was rechtlich statthaft ist, stellt sich am Ende auch als klug heraus. De jure darf von Arbeitnehmern in kirchlichen Einrichtungen erwartet werden, dass sie mit deren Glaubens- und Moralvorstellungen übereinstimmen, zumindest sich der Neutralität verpflichten. Wem aber de facto damit gedient ist, dass eine muslimische Krankenschwester ...

  • 24.09.2014 – 17:42

    Rheinische Post: Neururer: Fortuna ist Aufstiegsfavorit

    Düsseldorf (ots) - Peter Neururer, Trainer von Zweitligist VfL Bochum, geht mit der mangelnden Wertschätzung für seine Arbeit gelassen um. "Die Zeiten sind längst vorbei. Ich habe schon alles erlebt. In Bochum bin ich schon gefeiert worden, als ob ich übers Wasser gehen könnte", sagt er im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinden Rheinischen Post (Donnerstagausgabe). "Wenn es gut läuft, dann hat der Verein ...