Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Großer Schaden für die Deutsche Bank = Von Georg Winters

Düsseldorf (ots)

Bankgeschäft lebt vor allem vom Vertrauen zwischen Bank und Kunde. Was das angeht, ist der Reputationsschaden für die Deutsche Bank aus der Anklage gegen fünf amtierende und frühere Manager unermesslich. Natürlich gilt auch in diesem Fall die in unserem Rechtsstaat selbstverständliche Unschuldsvermutung. Aber was hilft dies einem Geldhaus, dessen öffentliches Bild stärker durch Razzien, Ermittlungsverfahren und drohende Milliardenstrafen geprägt ist als durch Nachrichten über gute Geschäfte? Vor allem die Anklage gegen Jürgen Fitschen trifft die Deutsche Bank hart. Nicht nur, weil er noch der einzige amtierende Manager unter den fünf Beschuldigten ist. Nein, Fitschen, seit Jahrzehnten für das Unternehmen tätig, galt anders als seine oft allzu smart daherkommenden Vorgänger mit den großen Visionen stets als der Inbegriff des soliden Bankers, der den angestrebten Kulturwandel besser zu repräsentieren schien als jeder andere. Davon ist knapp zweieinhalb Jahre nach seinem Amtsantritt nur noch wenig geblieben. Wenn er die Schlussphase seiner Karriere tatsächlich als Pendler zwischen Bank und Anklagebank verbringen müsste, wäre das der Tiefpunkt seiner beruflichen Laufbahn.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Steuer-CDs blockieren Finanzämter in NRW

    Düsseldorf (ots) - Der massive Ankauf von Steuer-CDs durch das Land NRW blockiert in vielen Finanzämtern die Bearbeitung von Steuerbescheiden. "Seit NRW verstärkt Steuer-CDs ankauft, hat sich das Arbeitsvolumen in vielen Finanzämtern verdoppelt", sagte Marc Kleischmann von der Deutschen Steuergewerkschaft (DStG) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Im Großraum Düsseldorf werden die ...

  • 23.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Grüne fordern Aufnahme von mehr Flüchtlingen aus Syrien

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen haben angesichts des Flüchtlingsdramas an der türkischen Grenze eine deutlich höhere Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Krisengebiet in Deutschland gefordert. "Deutschland kann und sollte selbst viel mehr Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen. Eine Implosion des Nahen Ostens kann nicht in unserem Interesse sein", sagte der ...

  • 23.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: CDU-Chef-Haushaltspolitiker Barthle kritisiert Pariser Regierung

    Düsseldorf (ots) - Der CDU-Chefhaushälter Norbert Barthle hat scharfe Kritik an der französischen Regierung geübt. "Frankreich möchte nun schon zum dritten Mal mehr Zeit bekommen für den Defizitabbau", sagte Barthle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Schon beim letzten Mal ...