Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gauck weist Verständnis für Russland zurück

Düsseldorf (ots)

Mit deutlichen Worten hat Bundespräsident Joachim Gauck eine verständnisvolle Haltung für die russische Seite im Ukraine-Konflikt zurückgewiesen. "Ich kann die Auffassung mancher Beobachter und Kommentatoren nicht nachvollziehen, dass man es Russland nicht zumuten könne, wenn in seinem Umfeld andere Völker eigene Politik-Entscheidungen treffen", sagte Gauck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). " Als Teil der ostdeutschen Demokratiebewegung hätte ich mich auch niemals mit dem Gedanken zufrieden gegeben, dass eine Demokratisierung Ostdeutschlands und Polens Moskau nicht zumutbar sei", sagte Gauck. "Das Selbstbestimmungsrecht der Völker hat Vorrang", betonte er. Deshalb müsse der selbst gewählte, auch an einer engen Zusammenarbeit mit der EU orientierte Weg der Ukraine respektiert werden. "Ich kann nicht nachvollziehen, dass wir in vorauseilendem Gehorsam die Empfindsamkeiten Russlands ernster nehmen sollten als das Selbstbestimmungsrecht der ukrainischen Bevölkerung." Gauck betonte auch, dass er keine Fehler in der Russland-Politik des Westens sehe. "Die Nato und die EU waren nach der deutschen Wiedervereinigung an Russland mit Vertrags- und Bündnisangeboten herangetreten. Es war das Interesse des Westens, Russlands Sicherheit zu garantieren."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.09.2014 – 20:40

    Rheinische Post: Ein Plan von Mördern

    Düsseldorf (ots) - Bilder sind im Krieg eine mächtige Waffe. Auch die grausamen Videos, in denen die selbst ernannten "Gotteskrieger" des "Islamischen Staates" (IS) westliche Geiseln enthaupten, haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Das Entsetzen weltweit ist groß. Ihr Ziel aber erreichen die Islamisten damit nicht: eine internationale Allianz vom Einschreiten gegen diese Verbrechertruppe abzuhalten. Daran ändert selbst ...

  • 18.09.2014 – 20:39

    Rheinische Post: Bayers riskanter Abschied von der Chemie

    Düsseldorf (ots) - Seinen Abschied von Bayer hat Marijn Dekkers angekündigt. Doch bevor der Niederländer 2016 geht, baut er den Konzern radikal um. Mit der Trennung von der Kunststoffsparte steigt Dekkers endgültig aus der Chemie aus und kippt zugleich die Drei-Säulen-Strategie (Pharma, Pflanzenschutz, Kunststoffe) seines Vorgängers Werner Wenning. Wenning war da vorsichtiger Kaufmann: Wenn es der einen Sparte ...

  • 18.09.2014 – 20:38

    Rheinische Post: Zeit für Asyl-Konferenz

    Düsseldorf (ots) - Seit über einem Jahr läuft nun schon der konkrete Versuch, auf die sprunghafte Zunahme von Asylbewerbern aus dem Westbalkan dadurch zu reagieren, diese Herkunftsstaaten als "sicher" zu bezeichnen, um eine große Zahl von Asylverfahren schneller über die Bühne bringen zu können. Die Zahl ist zwar weiterhin hoch, und deshalb bleibt diese Option als eine Möglichkeit auf der Tagesordnung. Doch die ...