Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD-Ministerpräsidenten warnen vor Pkw-Maut

Düsseldorf (ots)

Die Ministerpräsidenten von NRW und Brandenburg, Hannelore Kraft und Dietmar Woidke (beide SPD), haben vor den Folgen einer Pkw-Mau gewarnt. "Ich halte es nicht für sinnvoll, in einem Europa ohne Grenzen unseren europäischen Nachbarn einen Straßenzoll abzuverlangen. Dann zahlen wir demnächst auch, wenn wir zum Einkaufen nach Venlo fahren", sagte Kraft in einem gemeinsamen Interview der "Lausitzer Rundschau" und der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Woidke betonte gegenüber den Zeitungen: "Eine Mautregelung, die die unglaublich positive Entwicklung in der deutsch-polnischen Grenzregion umkehren würde, darf es nicht geben. Wir können nicht deutsch-polnische Kitas fördern und dann die Eltern schröpfen." NRW-Ministerpräsidentin Kraft erklärte, es sei kein Geheimnis, "dass wir in der SPD die Maut nicht wollten". Die Maut sei ein Kompromiss gewesen, den man im Koalitionsvertrag eingegangen sei. "Da steht aber auch klar drin, dass bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen. Dafür reichen die Eckpunkte, die Minister Dobrindt vorgelegt hat, bisher nicht. Dann werden wir in NRW dem auch nicht zustimmen." Die Länder hätten den Alternativvorschlag gemacht, die Lkw-Maut auszuweiten, sagte Kraft.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.08.2014 – 20:52

    Rheinische Post: Kommentar / Nadelstiche der Piloten = Von Maximilian Plück

    Düsseldorf (ots) - Kopfschüttelnd dürfte so mancher Tourist und Geschäftsreisende die Nachrichten der vergangenen Tage verfolgt haben. Nach der sich abzeichnenden Eskalation bei der Bahn kommt jetzt auch noch ein Streik bei der Lufthansa hinzu. Noch sind es nur Nadelstiche, die jedoch zu einem Großkonflikt werden könnten. Unbestritten: Der Job eines Piloten ist ...

  • 28.08.2014 – 20:50

    Rheinische Post: Kommentar / Putin stoppen = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Gerade noch hat Russlands Präsident Wladimir Putin seinem ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko treuherzig die Hand geschüttelt und einer friedlichen Beilegung des Konflikts in dem Nachbarland das Wort geredet. Tags darauf fiel die Maske: Russland, das die pro-russischen Freischärler bei ihrem blutigen Sezessionskrieg immer schon ...