Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Die Karstadt-Lehre = Von Georg Winters

Düsseldorf (ots)

Als die Welt 2010 Nicolas Berggruen als Karstadt-Käufer wahrnahm, waren alle froh. Doch die Bilder, auf denen der Investor mit der damaligen Arbeitsministerin Ursula von der Leyen um die Wette lächelte, sind Vergangenheit. Jetzt gibt's wieder einen neuen Eigentümer, aber die Karstadt-Probleme sind immer noch riesig. Der Konzern ist ein Lehrstück dafür, dass man die Rettung eines Unternehmens zwar öffentlichkeitswirksam inszenieren und daraus womöglich politisches Kapital schlagen kann, aber darüber die ökonomische Wirklichkeit nicht aus den Augen verlieren darf. Wenn es wie bei Berggruen das ausschlaggebende Argument eines Investors ist, nicht an den Jobs zu rütteln, dann ist das zu wenig beim Versuch, veraltete Kaufhäuser fit zu machen für den Handel im Internet-Zeitalter des 21. Jahrhunderts. Doch damals waren alle froh, die Karstadt-Kuh erst mal vom Eis zu haben. Jetzt zeigt sich: Der Jobabbau war aufgeschoben, nicht aufgehoben. Kein Ruhmesblatt für die Akteure von einst und ein wieder mal verheerendes Signal für die Belegschaft.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.08.2014 – 20:11

    Rheinische Post: Kommentar / Gute Lehrer, gute Bildung = Von Frank Vollmer

    Düsseldorf (ots) - Ihr wollt bessere Bildung? Dann macht doch die Klassen kleiner! Diese Aufforderung ist fast immer zu hören, wenn es um Missstände im Schulsystem geht. Auch der neue "Bildungsmonitor", ein Bundesländervergleich, der kommende Woche offiziell vorgestellt werden soll, schlägt in diese Kerbe. Hier gebe es in NRW viel Nachholbedarf, heißt es. ...

  • 15.08.2014 – 20:09

    Rheinische Post: Kommentar / Hannelore Kraft lenkt bei den Beamten ein = Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Welch ein Kontrast: Zeigte die rot-grüne Landesregierung den Gewerkschaften im vergangenen Jahr noch die kalte Schulter bei den Beamtengehältern, so ist sie jetzt um ein angenehmes Verhandlungsklima bemüht. Ihr sitzt das Münsteraner Urteil im Nacken, wonach die im stillen Kämmerlein ausgedachte Besoldungsregelung mit den beiden Nullrunden ...

  • 15.08.2014 – 14:41

    Rheinische Post: Thon: Draxler ist eine Identifikationsfigur

    Düsseldorf (ots) - Düsseldorf (RP) Weltmeister Olaf Thon hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Schalke 04 Julian Draxler halten kann. "Durch die Vertragsgestaltung mit ihm hat er es ja selbst in der Hand. Natürlich wünsche ich mir, dass er seine Zukunft bei uns sieht", sagte Thon der Rheinischen Post (Samstagausgabe). "Jedes Jahr, dass er bei uns bleibt, ist ein gewonnenes. Er ist eine Identifikationsfigur und zeigt ...