Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gabriels Chance Kommentar Von Jan Drebes

Düsseldorf (ots)

Sigmar Gabriel hatte nie Scheu davor, sich eine ausgewachsene Debatte mit seiner Partei zu liefern. Jetzt beginnt er die nächste. Der wirtschaftsnahe Kurs, den er als Vorsitzender seiner SPD verschrieben hat, gilt vielen Genossen als einzige Hoffnung, um aus dem Umfrage-Tal herauszuklettern, das sie seit der Bundestagswahl durchwandern. Gelingen mag das aber kaum, denn das Rezept ist allzu einfach: Vizekanzler Gabriel besinnt sich auf sein dafür wie zufällig gewähltes, hübsch passendes Amt als Wirtschaftsminister und verdonnert andere Sozialdemokraten dazu, ins Loblied auf die SPD- Wirtschaftskompetenz einzustimmen. Doch Worten müssen Taten folgen. Und solange die Genossen Projekte wie die Rente mit 63 beschließen, dürfen sie nicht auf Rückendeckung aus der Wirtschaft hoffen. Eine Chance könnte Gabriel aber tatsächlich mit dem Abbau der Kalten Progression haben: Indem er das ohne Steuererhöhungen erreichen will, erteilt er der ewigen SPD-Forderung nach einer stärkeren Belastung höherer Einkommen eine Absage. Die Bosse dürfte es freuen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.08.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Abbau der kalten Progression: SPD-Länder fordern Gegenfinanzierung

    Düsseldorf (ots) - Die Finanzminister mehrerer SPD-geführter Länder haben Forderungen aus der Union nach Steuererleichterungen unterstützt, sofern die Länderhaushalte davon unberührt bleiben. "Ich bin sehr dafür, die Mittelschicht bei der kalten Progression zu entlasten, um zu verhindern, dass Lohnzuwächse aufgefressen werden", sagte Baden-Württembergs ...

  • 02.08.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Staatssekretär Asmussen fordert von der SPD stärkeres Wirtschaftsprofil

    Düsseldorf (ots) - Der Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, Jörg Asmussen (SPD), fordert von seiner Partei ein stärkeres Wirtschaftsprofil. "Um aus dem Ghetto der 25 Prozent zu kommen, braucht es neue und erweiterte Angebote für die arbeitende Mitte, zum Beispiel in der Steuerpolitik", sagte Asmussen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 02.08.2014 – 00:00

    Rheinische Post: NRW will giftige Haustiere verbieten

    Düsseldorf (ots) - NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) kündigt für kommenden Herbst eine Gefahrtierverordnung an. Remmel sagte der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) unter Bezug auf einen 53-Jährigen Mann aus Kerken, der am Dienstag von seiner eigenen Puffotter lebensgefährlich verletzt worden war: "Der neuerliche Vorfall zeigt, wie notwendig eine gesetzliche Regelung ist. Giftige Exoten gehören nicht in ...