Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Beim Turbo-Abitur ist Druck aus dem Kessel = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Es ist erst wenige Monate her, dass in Nordrhein-Westfalen ebenso breit wie leidenschaftlich das Für und Wider des Turbo-Abiturs diskutiert wurde. Vor diesem Hintergrund konnte man annehmen, dass die Elterninitiative zur Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren sehr rasch die 66 000 nötigen Unterschriften zusammenbekommen würde, um den Landtag zu veranlassen, sich erneut mit diesem Thema zu beschäftigen. Doch es ist anders gekommen. Bislang wurden erst 25 000 Unterschriften gesammelt. Was folgt daraus? Möglicherweise brennt den Menschen in NRW das Thema doch nicht so sehr auf den Nägeln wie die Umfragen nahelegen. Demnach sprechen sich immerhin rund 70 Prozent der Befragten gegen das G8 aus. Denkbar ist aber auch, dass der von Schulministerin Sylvia Löhrmann klugerweise einberufene runde Tisch "Druck aus dem Kessel" gelassen hat. Schließlich wollen die Experten wirksame Vorschläge machen, wie Schüler, Lehrer und auch die Eltern der Gymnasiasten "entstresst" werden können. Dass derzeit beim G8 noch manches unrund läuft, kann niemand bestreiten. Deswegen aber das ganze System zu kippen und zu G9 zurückzukehren, ist wohl niemandem zuzumuten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: US-Geheimdienst-Repräsentant offenbar kurz vor Ausreise

    Düsseldorf (ots) - Nach einer geheimen Sondersitzung des Innenausschusses zur US-Spionageaffäre rechnet die Union damit, dass der Repräsentant der US-Geheimdienste in Kürze das Land verlässt. "Ich gehe davon aus, dass er am Wochenende nicht mehr in Deutschland ist", sagte Unions-Innenexperte Stephan Mayer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 16.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Gröhe: Ärzte im Umgang mit Patienten besser ausbilden

    Düsseldorf (ots) - Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat gefordert, dass Ärzte und Pflegepersonal in ihrer Ausbildung besser auf die Arbeit mit Patienten vorbereitet werden sollen. "Der Umgang mit Patienten, und dazu gehört eine verständliche Sprache, muss in der Ausbildung von Ärzten und Pflegepersonal eine stärkere Rolle spielen", sagte Gröhe der in ...