Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Netzagentur will unterirdische Stromleitungen ausweiten

Düsseldorf (ots)

Bundesnetzagentur-Chef Jochen Homann hat eine intensive Nutzung der Erdverkabelungs-Möglichkeiten beim Stromnetzausbau angekündigt. "Der Gesetzgeber hat die Erdverkabelungs-Möglichkeiten aktuell mit der EEG- Reform deutlich erweitert", sagte Homann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "An allen neuralgischen Punkten von Gleichstrom-Leitungen können wir jetzt mit den Bürgerinnen und Bürgern über Erdkabel reden", sagte der Präsident der Bonner Regulierungsbehörde. Homann zeigte sich zuversichtlich, dass bis 2023 die für die Energiewende erforderlichen 2650 neuen Stromnetzkilometer fertiggestellt werden können. "Ich gehe davon aus, dass die Netzbetreiber das rechtzeitig schaffen werden", sagte Homann. Allerdings sei bislang noch fast keiner dieser Netzkilometer gebaut worden. "In der Tat sind bislang nur wenige Kilometer gebaut worden, die im Bundesbedarfsplan stehen", räumte Homann ein. "Wir warten jetzt, dass uns die Übertragungsnetzbetreiber dafür konkrete Anträge auf den Tisch legen. Das wird allerdings wohl nicht vor dem vierten Quartal 2014 passieren", sagte Homann.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Fast 1000 heimliche Atomtransporte seit Anfang 2012

    Düsseldorf (ots) - In Deutschland haben zwischen Anfang 2012 und Ende Mai 2014 insgesamt 988 Atomtransporte stattgefunden, von denen die Bevölkerung in der Regel nichts erfuhr. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) vorliegt. "Die jeweiligen ...

  • 12.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Bouffier hält Schwarz-Grün im Bund 2017 für realistisch

    Düsseldorf (ots) - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hält 2017 ein schwarz-grünes Bündnis im Bund für möglich. "Ich denke, dass ein stabiles Bündnis zwischen Union und Grünen möglich wäre", sagte Bouffier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Da sind Hürden zu überwinden, klar. Das ist uns in Hessen aber auch ...

  • 12.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Bouffier sieht keinen Spielraum für Entlastungen bei der kalten Progression

    Düsseldorf (ots) - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hält eine Absenkung der kalten Progression im Steuerrecht in dieser Legislaturperiode für unrealistisch. "Dafür sehe ich keinen Spielraum", sagte Bouffier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Mit Blick auf die jüngsten rentenpolitischen Beschlüsse, warnte der ...