Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Die unbekannte FDP

Düsseldorf (ots)

Im Ruhrgebiet weiß fast jeder Zweite nicht, wer Christian Lindner ist. 60 Prozent wissen nicht einmal mehr, wofür seine FDP überhaupt steht. Das klingt nach einer Katastrophe für die Partei, die 2013 aus dem Deutschen Bundestag geflogen ist. Aber ist es das wirklich? Abgesehen davon, dass das Ruhrgebiet mit der FDP noch nie viel anzufangen wusste: Zu den häufigsten Vorwürfen, die der FDP gemacht werden, gehört ihr Hang zum Populismus. Dass ihr das bloße Auffallen oft wichtiger sei als die Politik. Da ist auch etwas Wahres dran. Aber wer der FDP Populismus vorwirft, kann ihrem Bundesvorsitzenden nicht gleichzeitig seinen mangelhaften Bekanntheitsgrad vorwerfen. Das schließt sich aus. Vielleicht belegt die Umfrage ja auch nur einen neuen Stil der FDP. Vielleicht ist die Partei in der Krise konzentrierter geworden. Stiller. Sachlicher. Und fällt neben ihrem objektiven Bedeutungsverlust auch deshalb nicht mehr so auf. Wenn es Lindner gelingt, aus der einstigen "Guidomobil-Partei" eine "Partei der Inhalte" zu machen, kann ihm die Ruhrgebiets-Umfrage egal sein.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.07.2014 – 20:43

    Rheinische Post: Erbschaftsteuer vereinfachen

    Düsseldorf (ots) - Beim Thema Erbschaftsteuer versagt die Politik seit Jahrzehnten. Nun droht erneut eine Regelung vor dem Bundesverfassungsgericht zu kippen. Der richtige Ansatz, Betriebsvermögen beim Übergang auf den Nachfolger zu verschonen, um Familienunternehmen nicht in Liquiditätsengpässe zu bringen, wurde unzureichend umgesetzt. Das haben Steuerrechtler schon 2008 der damals ersten großen Merkel-Koalition ...

  • 08.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: SPD fordert mehr Geld für Bafög-Novelle

    Düsseldorf (ots) - SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil hält die vom Finanzministerium für die Bafög-Novelle vorgesehenen 600 Millionen Euro für "nicht ausreichend". "Da muss noch nachgelegt werden", sagte Heil der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Es sei klar, dass die Erhöhung des Bafögs zum Wintersemester 2016/2017 komme. "Aus Sicht der SPD wird aber der Rahmen, den das ...

  • 08.07.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Obmann der Union im NSA-Ausschuss fordert "erheblich" mehr Geld für BND

    Düsseldorf (ots) - In der Affäre um mögliche Spionage für US-Geheimdienste beim Bundesnachrichtendienst fordert Roderich Kiesewetter, Obmann der Union im NSA-Untersuchungsausschuss, eine "erhebliche Aufstockung" des Budgets für den BND. Er würde den möglichen Schritt der Bundesregierung befürworten, die Gegenaufklärung deutscher Nachrichtendienste auf ...