Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Karstadt: Zukunft düster Kommentar Von Georg Winters

Düsseldorf (ots)

Der schnelle Abgang von Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt ist die logische Konsequenz aus der Erkenntnis, dass der Warenhauskonzern keine Chance hat mit einem Eigentümer wie Nicolas Berggruen. So lange der jede eigene Investition in Karstadt stur verweigert, setzt er die Zukunft des Unternehmens und Tausende Jobs aufs Spiel. Wer ihm noch die Stange hält und ihn für einen Heilsbringer hält, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Solche Eigentümer braucht keine Firma. Mit dem Abgang Sjöstedts stirbt wieder eine Hoffnung. Sie war angetreten, den Konzern zu modernisieren und mit einer motivierten Belegschaft den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Jetzt regiert wieder die blanke Angst. Eine dauerhafte Perspektive hat Karstadt vermutlich nur in einem größeren Konstrukt (beispielsweise mit Galeria Kaufhof). Aber auch das würde bedeuten, dass man den Konzern drastisch klein schneidet. Und Nicolas Berggruen hätte noch eine letzte Chance, seinen Ruf zu retten, wenn er eine 180-Grad-Wende vollzöge und endlich investierte. Aber wer mag daran glauben? Karstadts Zukunft wird immer düsterer.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.07.2014 – 19:51

    Rheinische Post: Hokuspokus - Pkw-Maut für Deutschland Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Die Pläne des Verkehrsministers für eine Pkw-Maut in Deutschland sind reichlich kompliziert, und ohne bürokratischen Aufwand wird es nicht gehen. Doch gemessen an der Häme, die Alexander Dobrindt im Vorfeld einstecken musste, hat er ein überraschend ausgefeiltes Konzept vorgelegt. Der ...

  • 07.07.2014 – 16:56

    Rheinische Post: CDU-Landeschef Laschet kritisiert Maut

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, hat seine Skepsis gegenüber einer Pkw-Maut bekräftigt. "Der Vorschlag von Minister Dobrindt geht über den schwarz-roten Koalitionsvertrag hinaus, weil die Nutzungsgebühr nicht nur für Autobahnen, sondern für jede einzelne Straße gelten soll. Er hat die Wirkung eines Eintrittsgeldes für alle, die mit dem Auto nach Deutschland ...

  • 07.07.2014 – 15:34

    Rheinische Post: Tillich begrüßt Ausweitung der Pkw-Maut auf alle Straßen

    Düsseldorf (ots) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat die Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) für eine Ausweitung der Pkw-Maut auf alle Straßen begrüßt. "Ich finde es gut, wenn alle Straßen einbezogen werden und damit Ausweichverkehre vermieden werden", sagte Tillich der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...