Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Sieg für EU-Parlament = Von Matthias Beermann

Düsseldorf (ots)

Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben sich versammelt, um Jean-Claude Juncker als neuen Chef der EU-Kommission zu nominieren. Am Ende ging es nur noch am Rande um die Frage, wie geeignet der Kandidat für den Chef-Posten in Brüssel ist. Zugegeben, das spielte auch in der Vergangenheit nur eine untergeordnete Rolle. Aber während bisher die Regierungschefs einen genehmen Kandidaten auskungelten, konnte diesmal das Europaparlament seinen Willen durchsetzen. Ein klarer Punktsieg für die Abgeordneten im zähen Machtkampf zwischen beiden Institutionen. Ob es auch ein Sieg für Europa ist, ist nicht so sicher. Denn die wahren Probleme liegen woanders. Der Streit um Juncker hat die Notwendigkeit einer Debatte über die politische Ausrichtung der EU erneut deutlich gemacht: Wollen wir noch mehr europäische Integration oder eher weniger? Wer soll das Sagen haben in der EU: Der Rat der nationalen Regierungschefs, die Kommission oder das Parlament? Diese Fragen bleiben einmal mehr unbeantwortet; ewig ausweichen können wird man ihnen nicht.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.06.2014 – 20:27

    Rheinische Post: Kommentar / Rückschlag für Toleranz = Von Martina Stöcker

    Düsseldorf (ots) - Ein Raucher muss wohl nach 40 Jahren seine Wohnung in Düsseldorf zum Jahresende räumen. Zwar sei das Rauchen in der Mietwohnung erlaubt, der Mann habe aber seine Nachbarn mit Zigarettenqualm belästigt und damit eine rechtliche Grenze überschritten, befand das Landgericht. Zudem habe sich der Extrem-Raucher nicht ausreichend ums Lüften ...

  • 26.06.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Steinbrück will weiter Vorträge halten

    Düsseldorf (ots) - Der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will weiter Geld mit Vorträgen verdienen. "Ich werde in Zukunft auch Vorträge halten, deren Honorare ich teils spende und teils für mich behalte", sagte Steinbrück der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Wegen seiner Vortragshonorare war der frühere Finanzminister im letzten Bundestagswahlkampf in die Kritik ...