Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Umfrage: Kopf-an-Kopf-Rennen bei OB-Stichwahl in Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Bei der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Düsseldorf am 15. Juni dürfte es knapp werden. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) sieht Herausforderer Thomas Geisel (SPD) knapp vor dem Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU). Von denjenigen Befragten, die sich für einen der beiden Kandidaten entschieden hatten, wollen demnach 51 Prozent Geisel und 49 Prozent Elbers die Stimme geben. 20 Prozent der Befragten zeigten sich noch unentschlossen. Beim ersten Wahlgang am 25. Mai hatte Elbers 46,1 Prozent der Stimmen geholt, Geisel 37,9 Prozent. Auch Grüne, Linkspartei, Republikaner und zwei Einzelkandidaten waren bei der OB-Wahl angetreten. Weil kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichte, kommt es drei Wochen später zwischen den beiden stärksten Kandidaten zur Stichwahl. Emnid hat vom 2. bis 4. Juni 1000 wahlberechtigte Düsseldorfer telefonisch befragt. Aus Telefonnummern-Stämmen, die über die gesamte Stadt verteilt sind, wurde dafür automatisiert eine Stichprobe für die Befragung erhoben. Eingeflossen sind nur diejenigen Befragten, die bereit waren, Auskunft zu geben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.06.2014 – 20:00

    Rheinische Post: Etat auf Kante genäht

    Düsseldorf (ots) - Die Union hat in dieser Legislaturperiode ein Ziel, das sie unbedingt erreichen muss, weil es zu ihrem Markenzeichen werden soll: Der Bundeshaushalt soll ab 2015 ohne neue Schulden auskommen. Wolfgang Schäuble soll dann der erste Finanzminister seit 40 Jahren sein, der dieses Ziel erreicht. Auf dem Weg dorthin ist die Koalition jetzt ein kleines Stück vorangekommen - auch weil die SPD der Union bei ...

  • 06.06.2014 – 19:59

    Rheinische Post: Schwarzers Lamento

    Düsseldorf (ots) - Mit ihrem Eingeständnis, jahrzehntelang Steuern hinterzogen zu haben, hat sich Alice Schwarzer bereits zu Jahresbeginn als moralische Instanz entzaubert. Ihre dreiste Begründung, sie habe Geld in die Schweiz geschafft, weil sie wegen der "Hatz" auf sie daran dachte, Deutschland zu verlassen, rief nur noch Kopfschütteln hervor. Immerhin: Sie hat den Schaden wiedergutgemacht und dem Staat gegeben, was ...

  • 06.06.2014 – 19:58

    Rheinische Post: Die Lehren des D-Day - Dialog statt Krieg

    Düsseldorf (ots) - Es war ein würdevolles Gedenken, aber auch ein gespanntes. Der russische Präsident Putin stand beim Familienfoto am Landungsstrand der Alliierten in der Normandie weit entfernt von den Lenkern des Westens. Dennoch wurde klar, dass die Staaten ihre Lektion aus dem blutigen Weltkrieg gelernt haben. Auch scharfe Konflikte wie der um die Ukraine dürfen niemals in kriegerischen Auseinandersetzungen ...