Rheinische Post

Rheinische Post: Bundesagentur für Arbeit begrüßt 30-millionsten Beitragszahler im Herbst

Düsseldorf (ots) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erwartet im kommenden Herbst den 30-millionsten Beitragszahler. "Die Beschäftigung steigt weiter an. Im Herbst werden wir voraussichtlich die Schwelle von 30 Millionen Beitragszahlern für die Bundesagentur für Arbeit überschreiten", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Der millionste Gastarbeiter habe in Deutschland in den 70er Jahren ein Moped geschenkt bekommen. Für den 30-millionsten Beitragszahler "werden wir uns auch etwas einfallen lassen müssen", sagte Alt. Der hohe Beschäftigungsstand sei aber kein Dauerzustand, warnte Alt. Er werde sinken, wenn es nicht gelinge, das Ausscheiden Älterer aus dem Arbeitsmarkt durch mehr Zuwanderung und mehr Erwerbsbeteiligung von Frauen und einem längeren Erwerbsleben auszugleichen. "Allein in diesem Jahr werden wir aus demografischen Gründen 300 000 Erwerbspersonen verlieren", sagte Alt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: