Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Finanzbehörden zahlen E.ON und RWE Milliarden an Atomsteuer zurück

Düsseldorf (ots)

Die Finanzbehörden haben E.ON und RWE Brennelemente-Steuer in Milliarden-Höhe zurückgezahlt. "Wir haben in der vergangenen Woche einen Großteil der bislang gezahlten 1,7 Milliarden Euro zurückerhalten. Die Restzahlung erwarten wir in Kürze", sagte E.ON-Sprecher Carsten Thomsen-Bendixen der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Auch RWE kann sich über einen Geldregen freuen. "RWE hat in den vergangenen Tagen knapp 400 Millionen Euro erhalten", sagte RWE-Sprecherin Annett Urbaczka dem Blatt.

Das Finanzgericht Hamburg hatte im April 2014 den Eilanträgen von Atomkonzernen stattgeben und die zuständigen Ämter verpflichtet, den Unternehmen vorläufig 2,2 Milliarden Euro zu erstatten. Die Richter halten die Brennelemente-Steuer für verfassungswidrig. Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts steht aber noch aus. Deshalb werden die Rückzahlungen auch noch nicht gewinnwirksam. "Wir können das Geld nicht ergebniswirksam verbuchen, bis eine höchstrichterliche Entscheidung gefallen ist", sagte der E.ON-Sprecher.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.05.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Hatice Akyün gegen eine Absage der Erdogan-Veranstaltung in Köln

    Düsseldorf (ots) - Die deutsch-türkische Schriftstellerin Hatice Akyün hat sich gegen Forderungen gewandt, den umstrittenen Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Erdogan in Köln am kommenden Samstag abzusagen. "Wenn die hier lebenden Türken den Präsidenten der Türkei mitwählen sollen, ist es auch normal, wenn er hier für die Stimmabgabe wirbt. ...

  • 20.05.2014 – 00:00

    Rheinische Post: SPD vermisst Erleichterungen in de Maizières Asyl-Gesetz

    Düsseldorf (ots) - Die SPD hat eine Nachbesserung der Asyl-Novelle von Bundesinnenminister Thomas de Maizière angemahnt. "Ich vermisse noch die Verabredungen zur Lockerung der Residenzpflicht", sagte SPD-Innenexperte Michael Hartmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Darauf hätten sich Union und SPD im Koalitionsvertrag ...