Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Jedes zehnte Gymnasium im Rheinland gegen Turbo-Abitur
Löhrmann: Rückkehr zum alten G9 schwer möglich

Düsseldorf (ots)

Die Skepsis gegen die Verkürzung der Schulzeit von neun auf acht Jahre ist auch an den Gymnasien im Rheinland verbreitet. Zwar sei die große Mehrheit der Schulleiter in der Region gegen eine Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren. Jeder zehnte Direktor habe sich aber für einen erneuten Systemwechsel ausgesprochen, berichtete die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf eine eigene Umfrage an den Gymnasien im Verbreitungsgebiet. Insgesamt beteiligten sich demnach 82 Schulleiter der insgesamt 140 Gymnasien in der Region an der Umfrage; von diesen lehnten 14 das sogenannte Turbo-Abitur ab. Hauptpunkt der Kritik war die Verdichtung der Lehrpläne im achtjährigen Gymnasium. Die G8-Gegner bemängelten zudem die Unreife vieler Abiturienten. Kritik am achtjährigen System kommt nach Angaben der Schulleitern vor allem von Eltern und Lehrern, weniger von Schülern. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) sagte, das Ergebnis bestätige "den breiten Konsens, den es bis heute über die Schulzeitverkürzung gibt", beweise aber "Gesprächsbedarf". "Es muss auf jeden Fall Klarheit für die Gymnasien geben", sagte Löhrmann. Eine Rückkehr zum alten G 9 sieht sie aber nur als schwer möglich an: In allen weiterführenden Schulen, die ihre Schüler bis zur zehnten Klasse führen, betrage die Summe der Wochenstunden über die Jahre mittlerweile 188. Löhrmann: "Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Gymnasien dahinter zurückbleiben wollen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.04.2014 – 20:31

    Rheinische Post: Putins Provokateure

    Düsseldorf (ots) - Wie weit geht Wladimir Putin? Dass sich die ungenierte Annexion der Krim in der Ost-Ukraine wiederholt, ist zwar unwahrscheinlich. Aber wer könnte ein solches Szenario schon mit Sicherheit ausschließen? Machen wir uns nichts vor: Weil jede Annäherung der Ukraine an die EU, die dem fast bankrotten Land finanzielle Hilfe angeboten hat, in Moskau als Niederlage gewertet würde, wird Putin keinen ...