Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Ehrlichkeit bei der Pflege = Von Eva Quadbeck

Düsseldorf (ots)

Wenn nahe Angehörige von einem Tag auf den anderen zum Pflegefall werden, beginnt für die Verwandtschaft ein mühsamer Weg. Wer leistet gute Pflege? Was kostet sie? Wo gibt es Hilfe? Antworten auf diese Fragen zu finden, ist selbst für jene Bürger schwierig, die andere Herausforderungen des Alltags souverän regeln. Nun kann der Staat den Bürgern nicht jede Sorge abnehmen. Doch offizielle Benotungen von Pflegeleistungen sollten auch aussagekräftig sein. Der Pflege-TÜV muss also reformiert werden. Auch wenn ehrliche Pflege-Noten für manchen Anbieter zunächst unangenehm sein könnten, liegt darin die Chance, auf Mängel aufmerksam zu machen. Es ist dringend notwendig, endlich die Diskrepanz zwischen dem zu Recht beklagten Personalnotstand in der Pflege und den geschönten Noten zu verringern. Nur so wird das Bewusstsein dafür wachsen, dass die steigende Zahl Pflegebedürftiger eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft ist. Nur wenn die Pflege sich ehrlich macht, kann sie mit mehr Unterstützung rechnen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.03.2014 – 20:48

    Rheinische Post: Kommentar / Die Putin-Doktrin der Einschüchterung = Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie weit er gehen kann. Wenn seine Interessen berührt sind, schlägt er schnell und kaltblütig zu. Eine begrenzte Regelverletzung, sei es das Völkerrecht oder die UN-Charta, nimmt er billigend in Kauf. Da er weiß, dass der Westen auf solche Attacken nicht ...

  • 04.03.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon fordert Zinserhöhung

    Düsseldorf (ots) - Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon fordert die Europäische Zentralbank auf, die Zinsen zu erhöhen. "Die EZB muss jetzt den Einstieg in den Ausstieg aus der Niedrigzinsphase einleiten", sagte Fahrenschon der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Die Zentralbank sollte die Signale von der US-Notenbank aufnehmen. ...

  • 04.03.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Leverkusens Geschäftsführer Schade stärkt Trainer Hyypiä den Rücken

    Düsseldorf (ots) - Bayer Leverkusens Trainer Sami Hyypiä sitzt trotz der sportlichen Talfahrt weiter fest im Sattel. "Er kann sich sicher sein, das Vertrauen der Verantwortlichen zu haben. Ich kann und will nicht glauben, dass innerhalb von drei Wochen alles falsch sein soll, was vorher richtig war", sagte Geschäftsführer Michael Schade der in Düsseldorf ...