Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Steuer-CDs wirken = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Norbert Walter-Borjans hatte als nordrhein-westfälischer Finanzminister einen unglücklichen Start. Mal konnte sich der SPD-Politiker keinen Reim auf einen Überschuss in der Landeskasse machen, dann verwarf er die Schuldenbremse als "Akt der Selbstentmündigung", und schließlich musste er herbe Niederlagen vor dem Verfassungsgerichtshof einstecken. Seine Beharrlichkeit in Sachen Steuer-CD hat sich indes im wahrsten Sinne ausgezahlt: Fast eine Milliarde Euro hat das Land dadurch eingenommen. "Nowabo", so sein Spitzname, weigerte sich, einem löchrigen Steuerabkommen mit der Schweiz zuzustimmen und setzte stattdessen auf das Drohpotenzial, das in jeder angekauften Steuer-CDU steckt. Schon 12 000 Steuersündern, denen der Boden allmählich zu heiß wurde, haben in wenigen Jahren Selbstanzeige erstattet. Es sind gewiss nicht die ärmsten Bürger, weshalb Nowabo denn auch als "Robin Hood" bezeichnet wird (in diesem Kostüm tritt er jetzt auch im Karneval auf). Der richtige Robin Hood gab übrigens den Ärmsten, was er den Reichen nahm.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.02.2014 – 20:45

    Rheinische Post: Kommentar / Gute Gründe für eine Impfpflicht = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Auch wenn es schon immer Schwankungen gab: Der Anstieg der Masern-Fälle erschreckt. Dabei müsste es Masern nicht mehr geben. Mit Impfungen schafften es die Menschen, die Pocken auszurotten. Das könnte auch bei Masern gelingen. Dazu müssten 95 Prozent geimpft sein. Doch Masern werden oft als Kinderkrankheit abgetan, obwohl es zu gefährlichen ...

  • 25.02.2014 – 17:21

    Rheinische Post: Strafanzeige gegen NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze

    Düsseldorf (ots) - Gegen die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) ist Strafanzeige wegen Verrats von Dienstgeheimnissen erhoben worden. Es geht dabei um die Veröffentlichung der Gehaltslisten für die Leiter der Hochschulen. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe). Die Strafanzeige wurde von ...

  • 25.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: RWE will Verstromungs-Verträge mit Steag beenden

    Düsseldorf (ots) - RWE will seine Kraftwerks-Kapazität weiter reduzieren. Zum 30. September 2014 will der Essener Konzern rund 350 Megawatt, die im Kraftwerk Bergkamen erzeugt werden, an den Partner Steag zurückgeben, der dann selbst für die Vermarktung sorgen müsste, erfuhr die "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) aus Branchenkreisen. Zudem erwägt RWE, vorzeitig ...