Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD fordert Gegenspionage Deutschlands gegen die USA

Düsseldorf (ots)

Nach den jüngsten Belegen für ein systematisches Abhören des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder durch den US-Geheimdienst hat die SPD als Konsequenz Gegenspionage gegen die USA gefordert. "Wer uns ausspäht, muss damit rechnen, dass er seinerseits ebenfalls Zielobjekt wird", sagte SPD-Innenexperte Michael Hartmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Wer jemanden ausspioniere, könne von diesem auch ausspioniert werden, so seien die Grundregeln des nachrichtendienstlichen Handelns, sagte Hartmann, der auch Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums ist. Er regte zudem an, an einer sicheren deutschen Kommunikation zu arbeiten und US-Firmen künftig von Aufträgen des Bundes, der Länder und der Kommunen über Kommunikationstechniken auszuschließen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.02.2014 – 20:35

    Rheinische Post: Kommentar / EU und Verbraucher = Von Anja Ingenrieth

    Düsseldorf (ots) - Airlines sollen sich künftig schwerer vor Entschädigungszahlungen für Flug-Ausfälle oder Verspätungen drücken können. Das ist gut so. Denn Schutzrechte, die primär auf dem Papier bestehen, sind in der Praxis nicht viel wert. Derzeit erhalten nur zwei Prozent der Betroffenen ihr Geld, weil bestehende Regeln nicht durchgesetzt werden und es zu ...

  • 05.02.2014 – 20:32

    Rheinische Post: Kommentar / Drang zum Studium = Von Philipp Jacobs

    Düsseldorf (ots) - In deutschen Universitäten sitzt man während einer Vorlesung schon mal auf dem Fußboden. Nicht, weil es dort so bequem ist, sondern weil es keine Sitzplätze mehr gibt. Hörsäle platzen aus allen Nähten - und die Betriebe stöhnen über zu wenig Auszubildende. Dabei ist dieser Trend von der Bundesregierung und der Wirtschaft selbst geschaffen. ...