Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Erdogans Freuden = Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Betont fröhlich gaben sich Kanzlerin Angela Merkel und der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan nach ihrem Mittagessen. Es gab zwar klare Worte zu den Erwartungen an den Rechtsstaat in der Türkei, auch zur Skepsis gegenüber einer EU-Mitgliedschaft des Landes, doch beim Gast überwogen die Anlässe zur Freude. Eine türkischstämmige Frau ist nun Staatsministerin im Kanzleramt, und die in Deutschland geborenen Kinder türkischer Zuwanderer dürfen künftig die Pässe beider Länder haben. Klar, dass Erdogan sich bei Merkel bedankte. Die Integration ist damit ein gutes Stück vorangekommen. Auf Seiten der Migranten. Nun müssen die deutschstämmigen Deutschen noch mehr überzeugt werden. Merkel verglich die Identität türkischstämmiger Migranten mit der Befindlichkeit der Bayern oder der Norddeutschen in der kulturellen Vielfalt Deutschlands. Dann sollte sie auch ähnlich eingängig erläutern, warum ein von Düsseldorf nach München gezogener Ein-Pass-Deutscher nur in Bayern wählen darf, sein türkischstämmiger Zwei-Pässe-Nachbar aber in Bayern und in der Türkei.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.02.2014 – 20:28

    Rheinische Post: Kommentar / Neue Schwarzarbeit = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Die jüngste Statistik spricht eine klare Sprache: Seit Deutschland die Minijobs reformiert und Hatz IV als unattraktive Fürsorgeleistung eingeführt hat, ist Schwarzarbeit auf dem Rückmarsch. Entsprach die Schattenwirtschaft einst 17 Prozent des offiziellen Sozialprodukts, ist sie nun auf 13 Prozent gefallen. Beide Arbeitsmarkt-Reformen haben dazu geführt, dass mehr Menschen als bisher legal ...

  • 04.02.2014 – 20:26

    Rheinische Post: Kommentar / Linssen will seine Affäre aussitzen = Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Schon wieder ein Prominenter auf einer Steuer-CD: Ausgerechnet Ex-NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) fiel auf, weil er das Geld seiner Familie auf den Bahamas angelegt haben soll. Vielleicht wollte er es dort auch vor deutschen Behörden verstecken. Eine andere Erklärung haben Experten dafür jedenfalls nicht. Schade, dass Linssen selbst auch ...

  • 04.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Steuerberater-Präsident verteidigt Selbstanzeige

    Düsseldorf (ots) - Der Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Horst Vinken, führt die Flut an Selbstanzeigen auf das geplatzte Steuerabkommen mit der Schweiz zurück. "Offenbar haben viele Steuersünder darauf gesetzt, dass das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz kommt, das sie reingewaschen hätte. Nun ist das Abkommen nicht gekommen, und viele machen jetzt ...