Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Linssen will seine Affäre aussitzen = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Schon wieder ein Prominenter auf einer Steuer-CD: Ausgerechnet Ex-NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) fiel auf, weil er das Geld seiner Familie auf den Bahamas angelegt haben soll. Vielleicht wollte er es dort auch vor deutschen Behörden verstecken. Eine andere Erklärung haben Experten dafür jedenfalls nicht. Schade, dass Linssen selbst auch keine andere Erklärung dafür gibt. Die dünnen Sätze, mit denen er sich zitieren lässt, wurden von PR-Beratern und Rechtsanwälten bis zum Vakuum inhaltlich entleert. Im Grunde betont Linssen nur, dass das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde. Immerhin: Linssen ist nicht angeklagt und wurde erst recht nicht verurteilt. In Zeiten wie diesen, wo die Verfolgung von Steuerbetrügern zur Hexenjagd ausufert, muss man das deutlich betonen. Selbst wenn das Verfahren gegen ihn nur aus Gründen der Verjährung eingestellt worden sein sollte. Aber was hilft ihm das jetzt? Linssen war 30 Jahre Berufspolitiker. Er weiß, dass der öffentliche Eindruck sich unabhängig von Rechtslagen entwickelt. Und er weiß, dass sein Schweigen noch mehr Argwohn schürt. Linssen war immer ein Mann des Wortes. Er muss sich erklären.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Steuerberater-Präsident verteidigt Selbstanzeige

    Düsseldorf (ots) - Der Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Horst Vinken, führt die Flut an Selbstanzeigen auf das geplatzte Steuerabkommen mit der Schweiz zurück. "Offenbar haben viele Steuersünder darauf gesetzt, dass das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz kommt, das sie reingewaschen hätte. Nun ist das Abkommen nicht gekommen, und viele machen jetzt ...

  • 04.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Nahles will Mindestlohn-Gesetz noch vor Ostern ins Kabinett einbringen

    Düsseldorf (ots) - Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will das Gesetz für einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro in Deutschland noch vor Ostern ins Kabinett einbringen. Dies berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise. Die Arbeitsministerin plant ein "Tarifpaket", in dem - ähnlich ihrer Rentengesetzgebung - ...

  • 04.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Handwerk fordert Steuerbonus für Gebäudesanierung

    Düsseldorf (ots) - Das deutsche Handwerk hat die Bundesregierung aufgefordert, mit einem Steuerbonus mehr Investitionsanreize für die energetische Gebäudesanierung zu setzen. "Energieeinsparungen durch Sanierungen im Gebäudebestand werden nicht ohne Unterstützung der Haus- und Wohnungseigentümer möglich sein. Ohne steuerliche Anreizförderung geht es dabei nicht", sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer der ...