Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Straßenbetrieb muss besser gesteuert werden Kommentar Von Gerhard Voogt

Düsseldorf (ots)

NRW wird auch in diesem Jahr nicht alle Bundesmittel für den Straßenbau ausgeben können. Angesichts der enormen Kosten, die alleine durch die Reparatur der morden Brücken entstehen, ist das ein politisches Desaster. Wer in Berlin soll die lautstarken Forderungen aus NRW nach einer Aufstockung der Fördermittel noch ernst nehmen, wenn die Planer von Rot-Grün nicht einmal in der Lage sind, das vorhandene Geld auszugeben? NRW-Verkehrsminister Michael Groschek macht seine Vorgänger von der CDU für die peinliche Lage verantwortlich. Die hätten den Planungsbetrieb StraßenNRW kaputtgespart, erklärt der SPD-Politiker. Das ist richtig - aber nur ein Teil der Wahrheit. Offenbar ist das Verkehrsministerium Ende vergangenen Jahres von der Hiobsbotschaft überrascht worden. Möglicherweise war Minister Groschek, der eigentlich dafür bekannt ist, sein Ressort im Blick zu haben, zu stark von der Bundestagswahl abgelenkt, um das Fiasko zu erkennen und abzuwenden. Jetzt muss Groschek den Betrieb noch enger an die Leine legen und die dezentralen Strukturen durch Controller straffen. Es wäre fatal, hausgemachte Probleme aus Angst vor Konflikten nicht anzugehen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.02.2014 – 18:54

    Rheinische Post: Tebartz stiftet Unruhe Kommentar Von Frank Vollmer

    Düsseldorf (ots) - Dass Franz-Peter Tebartz-van Elst wieder in Limburg gesichtet wird, ist keine gute Nachricht - für die Diözese nicht, für den deutschen Katholizismus auch nicht. Gewiss, er ist weiter Limburger Bischof, wenn ihm der Papst auch eine Auszeit verordnet hat; sein Verhalten mag kirchenrechtlich wasserdicht sein. Klug ist es nicht. Gerade hatte sich ...

  • 02.02.2014 – 18:53

    Rheinische Post: Klitschko im Polit-Ring Kommentar Von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - Die ukrainische Opposition hat ein Pfund in der Hand, mit dem sich wuchern lässt: Vitali Klitschko ist ihre charismatische Galionsfigur. Den früheren Boxweltmeister kennt die Welt, und sie kennt auch dessen unbeugsamen Siegeswillen. Vitali Klitschko war der Star der Münchener Sicherheitskonferenz. Er nutzte das Forum geschickt, um friedlich für ...

  • 01.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: FDP kritisiert Bereitschaft zu mehr Bundeswehr-Einsätzen

    Düsseldorf (ots) - FDP-Chef Christian Lindner hat die Bereitschaft der Bundeswehr zu mehr Bundeswehr-Einsätzen kritisiert. "Es ist keine Zurückhaltung, wenn Deutschland weiter stärker auf diplomatische als auf militärische Mittel setzt", sagte Lindner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er sehe in einer europäischen Außen- und ...