Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bosbach und Röttgen enttäuscht von Obama Rede

Düsseldorf (ots)

Führende Sicherheits- und Außenexperten der Union haben sich enttäuscht von der Rede des US-Präsidenten Barack Obama zur Einschränkung der Geheimdienstarbeit gezeigt. "Das wird nicht zur Beruhigung der Bürger in Deutschland beitragen", sagte Innenausschussvorsitzender Wolfgang Bosbach (CDU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er glaube nicht, dass es zu grundsätzlichen und weitreichenden Korrekturen bei der Informationsbeschaffung der US-Dienste kommen wird. "Ich fürchte, dass die Amerikaner weiterhin und anlasslos Daten auch bei Verbündeten sammeln werden", sagte Bosbach. Auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), bezeichnete die Rede als "eher technischer Natur". Obama habe "leider nicht das grundsätzliche Problem aufgegriffen", kritisierte Röttgen. Es gebe einen transatlantischen Dissens über die Abwägung der beiden Werte Sicherheit und Freiheit. "Wir sollten darauf bestehen, dass dieser Konflikt auch in der inneramerikanischen Debatte thematisiert wird", sagte Röttgen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.01.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Khalid Khan soll Bayer-Handballerinnen trainieren

    Düsseldorf (ots) - Frauenhandball-Bundesligist TSV Bayer 04 Leverkusen hat offenbar einen Nachfolger für seine zum Saisonende ausscheidende Trainerin Heike Ahlgrimm gefunden. Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) steht der Europapokalteilnehmer vor einer Verpflichtung von Khalid Khan. Der 47-Jährige hatte im Juli 2013 das Traineramt bei m Männer-Zweitligisten TV ...

  • 17.01.2014 – 20:24

    Rheinische Post: Schuldenland NRW

    Düsseldorf (ots) - Kurz bevor er sein Amt als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion niederlegte, um in den Bundesdienst zu wechseln, räumte Karl-Josef Laumann freimütig ein, dass es auch der Union nicht gelingen würde, auf Anhieb einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Auch die Union würde, wenn sie in NRW Regierungsverantwortung hätte, neue Schulden machen müssen. Fragt sich nur: wie lange? Rot-Grün weigert sich beharrlich, einen genauen Konsolidierungspfad bis ...

  • 17.01.2014 – 20:23

    Rheinische Post: Das Flüchtlingselend schreit zum Himmel

    Düsseldorf (ots) - Hunderttausend Syrer solle Deutschland aufnehmen, fordert die rheinische Landeskirche. Das entspräche etwa der Einwohnerzahl von Moers oder Remscheid. Der Appell von Präses Manfred Rekowski ist unrealistisch, weil er keine Chance auf Verwirklichung hat. Und er ignoriert die Stimmung im Land - schon gegen die paar Tausend Syrer, die bisher im ...