Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundesagentur: Bulgaren und Rumänen beanspruchten nur 0,6 Prozent der Hartz-IV-Ausgaben

Düsseldorf (ots)

Langzeitarbeitslose Bulgaren und Rumänen haben innerhalb eines Jahres bisher knapp 172 Millionen Euro an Hartz-IV-Leistungen beansprucht und damit nur 0,6 Prozent der jährlichen Hartz-IV-Gesamtausgaben. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) vorliegen. Demnach bezogen zwischen September 2012 und August 2013 im Monatsdurchschnitt 17 100 Bulgaren und 16 100 Rumänen Hartz IV. Der Anteil der Leistungsbezieher unter den in Deutschland lebenden Bulgaren lag damit bei 14,8 Prozent und bei den Rumänen bei 7,4 Prozent. Für die bulgarischen Hartz-IV-Empfänger gab der Bund in den zwölf Monaten 87,6 Millionen und für die Rumänen 84,1 Millionen aus. Die Hartz-IV-Gesamtausgaben liegen bei etwa 32 Milliarden Euro pro Jahr. Die CSU befürchtet, die Armutszuwanderung aus Rumänien und Bulgarien könnte das deutsche Sozialsystem zu sehr belasten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.01.2014 – 21:08

    Rheinische Post: Kommentar / Drohnen sind nötig = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Es war nur eine Frage der Zeit, bis Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vom Thema Kampfdrohnen eingeholt würde. Der Koalitionsvertrag hatte sich um eine klare Antwort herumgeschummelt. Nun lieferte von der Leyen den Auslöser für die neue Debatte selbst, indem sie den Soldaten in Afghanistan den bestmöglichen Schutz versprach. Die ...

  • 02.01.2014 – 21:05

    Rheinische Post: Kommentar / Unfeine Geschäfte = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Die Zeiten, in denen Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt galt, sind vorbei. Seit der Fiskus an Fällen wie Ex-Post-Chef Zumwinkel vorgeführt hat, dass er den Kampf gegen Steuerbetrug ernst meinen, steigt die Zahl der Selbstanzeigen. Seit Uli Hoeneß in den Schlagzeilen ist, legt ihre Zahl gar sprunghaft zu. Auch wenn der Bayern-Präsident mit ...

  • 02.01.2014 – 21:04

    Rheinische Post: Kommentar / Bahn gewinnt mit Pofalla Einfluss = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Dass er mehr Zeit für sein Privatleben haben wolle und deshalb aus der ersten Reihe der Politik ausscheide, war ihm schon im Dezember kaum zu glauben. Nun also ist es raus: Der bisherige Kanzleramtsminister Pofalla wechselt in den Bahn-Vorstand. Dort wird er ebensowenig Zeit für sein Privatleben haben wie an der Seite der Kanzlerin. Doch sein ...