Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Asmussen: Habe Meinung bei Mindestlohn geändert

Düsseldorf (ots)

Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen, hat eingeräumt, dass er seine früher kritische Meinung zu einem gesetzlichen Mindestlohn korrigiert habe. "Ich bin heute, anders als vor zehn Jahren, für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns wie er im Koalitionsvertrag vorgesehen ist", sagte Asmussen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Früher sei die unterste Tarifgruppe zum Beispiel im Metalltarifvertrag faktisch der Mindestlohn gewesen. "Heute ist nach Zahlen der Industrieländervereinigung OECD ein Drittel der Beschäftigten nicht mehr durch einen Tarifvertrag abgedeckt. Damit hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt deutlich verändert." Die Beispiel der europäischen Nachbarn hätten gezeigt, dass ein gesetzlichen Mindestlohn gut funktioniert.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.12.2013 – 20:02

    Rheinische Post: Chodorkowskis Moral Kommentar Von Doris Heimann

    Düsseldorf (ots) - Er war Milliardär, Kremlgegner, Russlands prominentester politischer Gefangener. Nun ist Michail Chodorkowski in Freiheit. Und zeigt sich bei seiner ersten Pressekonferenz als neue moralische Autorität. Zehn Jahre Haft in russischen Straflagern haben den ehemaligen Yukos-Chef weder verbittert noch gebrochen. Das allein ist schon bemerkenswert. Noch erstaunlicher aber ist, wie gelassen, wie weise ...

  • 22.12.2013 – 20:01

    Rheinische Post: Wertvolle AOK-Analyse Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Die Gesundheitspolitik und die Medizin haben zwei Dinge gemeinsam: Genau hinschauen lohnt sich. Denn vor der Therapie kommt die Diagnose. Aus diesem Grund ist der ungeheuer detailreiche und kleinteilige Gesundheitsreport der AOK-Rheinland so wertvoll. Er deckt auf, dass in dem einen Landkreis dringend die Rettungsdienste geschult werden müssen, in ...