Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
NRW hat Anleger-Pech = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

NRW hat mit Spekulationen auf griechische Staatsanleihen 168 Millionen Euro verloren. Die Opposition im Landtag wetzt schon die Messer: Hat NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) sich verzockt? Nein. Man kann ihn für seine eigene Schuldenpolitik kritisieren. Aber nicht für den Zusammenbruch der griechischen Staatsfinanzen. Erst dieser Zusammenbruch hat den Wert der Papiere, die NRW schon lange vorher und unter ganz anderen Finanzministern erworben hatte, ruiniert. Walter-Borjans konnte nur noch den Schaden begrenzen, indem er die Anleihen zügig verkauft hat. Das war richtig. Sie hatten sich ohne sein Zutun in Zocker-Papiere verwandelt, die in einem Landeshaushalt nichts verloren haben. Gekauft wurden die Papiere 2004 und 2005 unter den damaligen Finanzministern Helmut Linssen (CDU) und Jochen Dieckmann (SPD). Auch sie trifft keine Schuld. Damals galten griechische Staatsanleihen als sichere Geldanlage und wurden von sehr vielen öffentlichen Institutionen gekauft. Es gibt keinen Skandal. NRW hatte einfach nur Pech.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Vodafone-Deutschland startet neues Sparprogramm

    Düsseldorf (ots) - Der Telefonkonzern Vodafone-Deutschland hat ein neues Sparprogramm beschlossen. Dies bestätigte Jens Schulte-Bockum, der Vorsitzende der Geschäftsführung, in einem Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Mit unserem neuen Programm ,Fit for Growth' wollen wir 100 Millionen Euro netto aus den ...

  • 09.12.2013 – 20:27

    Rheinische Post: Kommentar / Geschmacklose Grüne = Von Ulli Tückmantel

    Düsseldorf (ots) - Vielleicht können die Grünen nicht anders, als die Trümmerfrauen-Generation unter Generalverdacht zu stellen. In der von der 1968er Studentenbewegung geprägten grünen Parteigeschichte sind die Deutschen bis heute kollektiv schuldig. München, wo sich zwei grüne Landtagsabgeordnete zu der Geschmacklosigkeit verstiegen haben, einem umstrittenen ...