Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommnentar
Hört auf unsere Lehrer! = Von Frank Vollmer

Düsseldorf (ots)

Die Schocktherapie hat gewirkt - man wird sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man für Deutschland zwölf Jahre nach den ersten Pisa-Ergebnissen dieses Fazit zieht. Deutsche Schüler stehen solide da, in Europa eher in der Spitze, weltweit als guter Durchschnitt. Der Abstand zu China und Singapur ist zwar groß, aber den dort allzu oft gepflegten Drill wird niemand als Vorbild empfehlen, der seine fünf Sinne beisammenhat - Bildung ist nicht nur auf Kommando hervorgewürgtes Wissen. Deutschland hat seit dem "Pisa-Schock" viel über Schule gelernt, auch diese Lektion; die Debatten um die Schattenseiten des "Turbo-Abiturs" belegen das. Dass nicht Schulformen und Strukturen den Erfolg ausmachen, sondern guter Unterricht, scheint heute eine Binsenweisheit zu sein. Die Erkenntnis ist aber nur scheinbar banal. Denn wer ihr folgt, muss ihre Konsequenzen akzeptieren: Er muss mehr Wert auf (vor allem fachlich) fundierte Lehrerausbildung legen, er muss gute Lehrer in Ruhe arbeiten lassen, und er darf ihren Elan nicht in Bürokratie ersticken. Er darf sich aber auch nicht scheuen, von den Schülern Leistung zu verlangen. Wer guten Unterricht für entscheidend hält, muss auf die Lehrer hören.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Union und SPD uneins über Start der Vorratsdatenspeicherung

    Düsseldorf (ots) - Beim gemeinsamen Projekt einer Vorratsdatenspeicherung zeichnet sich ein Konflikt zwischen Union und SPD über den Startzeitpunkt ab. "Wir wären gut beraten, wenn wir uns mit der Gesetzgebung Zeit lassen, bis der Europäische Gerichtshof über die EU-Richtlinie entschieden hat", sagte der Chef der Innenministerkonferenz, Boris Pistorius (SPD), der ...

  • 02.12.2013 – 20:32

    Rheinische Post: Telekom-Schwäche

    Düsseldorf (ots) - Mit zwei Nachrichten bestätigte Deutschlands größter Telefonkonzern gestern seine Verletzlichkeit: Schon wieder fallen bei der Telekom einige Tausend Jobs weg - weil Wettbewerber Aufträge wegnehmen und weil der Fortschritt so manche Arbeit von altgedienten Technikern unnötig macht. So frisst die Internetrevolution ihre Kinder - noch modernere Computertechnik macht Computertechniker arbeitslos. Bei DSL-Flatrates können die Kunden sich nun zwar ...

  • 02.12.2013 – 20:30

    Rheinische Post: Ukrainische Lektion

    Düsseldorf (ots) - Das kurzsichtige Kalkül des ukrainischen Präsidenten ist nach hinten losgegangen. Viktor Janukovitsch wollte seine Macht erhalten. Deshalb gab er der EU einen Korb. Nun erlebt das Land die schwersten Proteste seit der Orangenen Revolution 2004. Und genau wie damals könnte es auch diesmal der Oppositionsbewegung gelingen, Janukovitsch aus dem Amt zu fegen. Der Präsident hat mit seiner ...