Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Union und SPD uneins über Start der Vorratsdatenspeicherung

Düsseldorf (ots)

Beim gemeinsamen Projekt einer Vorratsdatenspeicherung zeichnet sich ein Konflikt zwischen Union und SPD über den Startzeitpunkt ab. "Wir wären gut beraten, wenn wir uns mit der Gesetzgebung Zeit lassen, bis der Europäische Gerichtshof über die EU-Richtlinie entschieden hat", sagte der Chef der Innenministerkonferenz, Boris Pistorius (SPD), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Dagegen drückt die Union aufs Tempo. "Jeden Tag können schwere Straftaten nicht verhindert oder aufgeklärt werden, weil dieses Instrument fehlt", sagte der stellvertretende Fraktionschef Günter Krings der Zeitung. Das Europäische Recht gelte unabhängig von Klagen, und deshalb gebe es "keinen Grund, dass wir uns vom Zeitplan eines Gerichts abhängig machen". Pistorius will hingegen mit dem Hinauszögern ein vertrauensbildendes Signal an die Adresse der Kritiker senden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.12.2013 – 20:32

    Rheinische Post: Telekom-Schwäche

    Düsseldorf (ots) - Mit zwei Nachrichten bestätigte Deutschlands größter Telefonkonzern gestern seine Verletzlichkeit: Schon wieder fallen bei der Telekom einige Tausend Jobs weg - weil Wettbewerber Aufträge wegnehmen und weil der Fortschritt so manche Arbeit von altgedienten Technikern unnötig macht. So frisst die Internetrevolution ihre Kinder - noch modernere Computertechnik macht Computertechniker arbeitslos. Bei DSL-Flatrates können die Kunden sich nun zwar ...

  • 02.12.2013 – 20:30

    Rheinische Post: Ukrainische Lektion

    Düsseldorf (ots) - Das kurzsichtige Kalkül des ukrainischen Präsidenten ist nach hinten losgegangen. Viktor Janukovitsch wollte seine Macht erhalten. Deshalb gab er der EU einen Korb. Nun erlebt das Land die schwersten Proteste seit der Orangenen Revolution 2004. Und genau wie damals könnte es auch diesmal der Oppositionsbewegung gelingen, Janukovitsch aus dem Amt zu fegen. Der Präsident hat mit seiner ...

  • 02.12.2013 – 20:29

    Rheinische Post: Staat muss die Polizisten vor Gewalt schützen

    Düsseldorf (ots) - Vier von fünf Polizisten werden im Einsatz verletzt oder beleidigt. Eine neue Studie belegt nun eine Entwicklung, welche die Polizeigewerkschaften seit langem beklagen: Den Beamten wird immer weniger Respekt entgegengebracht. Streifenpolizisten müssen damit rechnen, ohne Grund attackiert zu werden. Der Schutzmann an der Ecke ist in vielen Stadtvierteln zum Blitzableiter für soziale Probleme ...