Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Seehofers Triumph im Bayernland Kommentar Von Reinhold Michels

Düsseldorf (ots)

Die CSU bleibt eine politische Ausnahme-Erscheinung - in Bayern und auch im übrigen Deutschland. Am 28. September vor fünf Jahren hatte die Partei ihr weiß-blaues Wunder im Negativen erlebt. Auch der Absturz von knapp 18 Prozentpunkten in der Wählergunst war damals überproportional, wie beinahe alles an und in dieser Volkspartei. Der Wiederaufstieg zu alter Kraft und Herrlichkeit deutlich jenseits der 50-Prozent-Marke ist zwar misslungen. Aber was gäben andere Parteien darum, wenn sie einmal so fest im 40-Prozent-Turm der Wählergunst stünden. Nichts kommt von selbst, und nur wenig ist von Dauer. Willy Brandts Weisheit gilt auch für die alte und neue bayerische Regierungspartei. Man kann sagen: Ministerpräsident Horst Seehofer hat nicht wegen, vielmehr trotz seiner Wendigkeit, seiner oft und zu Recht karikierten Einstellung "Da vorne geht mein Volk, ich muss ihm nach" über seinen SPD-Herausforderer Christian Ude triumphiert. Entscheidend für die erneute Schlappe der Sozialdemokraten war, dass die bayerischen Wähler keinen oder wenig Grund verspürt haben, politisch die Pferde neu zu satteln. Es gab nicht den Hauch einer Wechselstimmung im wohlhabendsten deutschen Bundesland, in dem selbst SPD-Sympathisanten nicht in Hohngelächter ausbrachen, wenn Seehofer nur leicht ironisch seinen Lobpreis von Bayern als der "Vorstufe zum Paradies" wiederholte. Sicherlich: Demokratie braucht von Zeit zu Zeit den Wechsel. Aber das bleibt graue Theorie, wenn wie in Bayern die politische Gewinn- und Verlustrechnung so eindeutig ausfällt. Bis auf ihren Vorsprung auf dem Gebiet des Sozialen lagen der allzu betuliche Ude und seine nicht überall in Bayern kampagnenfähige SPD auf den sonst noch wichtigen Kompetenz-Feldern weit hinter der CSU. Seehofer hat sich in seiner Partei in den vergangenen fünf Jahren Anerkennung erkämpft. Liebe ist es nie gewesen. Der stark bestätigte Ministerpräsident wird dank des klaren Sieges den Lorbeer noch eine Weile tragen dürfen, im Wilhelm Tell'schen Bewusstsein, wonach der Starke am mächtigsten allein ist. Die CSU-Zeitungsinserate mit Seehofers Konterfei und dem stolzen Aufruf "Schaut auf Bayern!" werden jedoch bald schon in ihrer Mehrdeutigkeit erkennbar sein. Denn die CSU wäre nicht die in die Macht und so manche Ranküne verliebte Partei, wenn sie sich nicht deutlich vor der nächsten Bayern-Wahl einen scharfen Streit unter jüngeren, ehrgeizigen "Thronanwärtern" leisten würde. Für Horst Seehofer, der im nächsten Jahr 65 Jahre alt wird, gilt von nun an die mitleidlose Karriereprognose: Wer heute von morgen ist, kann morgen schon von gestern sein.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.09.2013 – 20:17

    Rheinische Post: Fingerzeige für Berlin Kommentar Von Sven Gösmann

    Düsseldorf (ots) - Natürlich handelte es sich um eine bayerische Landtagswahl, es gibt keine Signale, aber Fingerzeige aus dem Süden für die Bundestagswahl am kommenden Sonntag. Der erste Fingerzeig: Die Union kann die Erwartungen erfüllen, die die Demoskopen schüren. Horst Seehofer hat eindrucksvoll 40 Prozent plus xx vorgelegt. Angela Merkel kann ihm ...

  • 14.09.2013 – 09:45

    Rheinische Post: Bundesagentur: Bis 2016 fehlen 40000 Pflegekräfte

    Düsseldorf (ots) - Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche wird nach einer aktuellen Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit (BA) bereits in den kommenden Jahren akut: Bis Ende 2016 fehlen der Bundesagentur zufolge knapp 19 000 examinierte Altenpflegefachkräfte und noch einmal ebenso viele einfache Pflegehelfer in Deutschland, heißt es in einem noch ...

  • 14.09.2013 – 09:42

    Rheinische Post: AfD-Politiker wollen Parteien-Kooperation in Sachfragen

    Düsseldorf (ots) - Vertreter der euro-kritischen "Alternative für Deutschland" (AfD) wollen im Falle ihres Einzugs in den Bundestag bei einzelnen Sachthemen mit anderen Parteien kooperieren. "Es kann aus meiner Sicht bei jeder einzelnen Sachfrage eine Zusammenarbeit mit den anderen Parteien im Bundestag geben", sagte der Vize-Sprecher der AfD in Nordrhein-Westfalen, ...