Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD: De Maizière sollte die Reißleine ziehen

Düsseldorf (ots)

Unmittelbar vor einer neuerlichen Befragung zum Scheitern des Drohnenprojektes "Euro Hawk" an diesem Montag im Verteidigungsausschuss hat die SPD ihre Forderung nach einem Amtsverzicht von Verteidigungsminister Thomas de Maizière erneuert. "Der Minister sollte seine persönliche Reißleine ziehen und mit seinem Rücktritt der Bundeswehr einen Gefallen tun", sagte der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). In der Ausschusssitzung werde untersucht, wie weit sich de Maizière "in seinen Widersprüchen verheddert hat", erläuterte Arnold. Es sei unwahrscheinlich, dass de Maizière vor dem offiziellen Stopp des Projektes keine schriftlichen Hinweise auf die Zulassungsprobleme bekommen habe. "Wir wollen seine Sprechzettel sehen", kündigte Arnold an. Der Grünen-Bundeswehr-Experte Omid Nouripour griff de Maizières Eingeständnis vom Wochenende auf, auch schon früher, aber informell von den Problemen erfahren zu haben: "Wenn ein Minister von dem Gerücht erfährt, dass Hunderte Millionen Euro in den Sand gesetzt werden, und dann in sein Büro geht und auf eine Vorlage wartet, dann hat er nicht verstanden, was seine Aufgabe ist", sagte Nouripour dem Blatt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.06.2013 – 00:00

    Rheinische Post: SPD und Grüne halten Seehofers Maut-Vorstoß für rechtlich unmöglich

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), hält den Vorstoß von CSU-Chef Horst Seehofer zu einer Maut nur für ausländische Fahrer für rechtlich undurchführbar. "Die Maut in dieser Form zu fordern, ist eine typische CSU-Dreistigkeit", sagte der Grünen-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen ...

  • 09.06.2013 – 20:40

    Rheinische Post: Machtvolles Gottesvolk Kommentar Von Lothar Schröder

    Düsseldorf (ots) - Vielleicht haben wir es ja verlernt, unseren Glauben einmal einfach nur zu feiern und in der Gemeinschaft seinem Mysterium nachzuspüren. Vielleicht ist uns irgendwann die Offenheit abhandengekommen, Jesus ohne kritisches Befragen zu begegnen. Jedenfalls gehört die Kritik als Ausweis unseres Verstandes auch in Glaubensfragen zum guten Ton. So auch ...

  • 09.06.2013 – 20:39

    Rheinische Post: Dauerpatient Karstadt Kommentar Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Es dürfte für Nicolas Berggruen schwer werden, einen Nachfolger für Karstadt-Chef Andrew Jennings zu finden. Dass der Konzern in der Krise steckt, schreckt ehrgeizige Sanierer nicht ab. Aber dass er einem Investor gehört, der in Wahrheit nicht investiert, macht den Posten unattraktiv. Fast auf den Tag genau drei Jahre, nachdem Berggruen die ...