Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Experten fordern Sonderprüfung bestimmter WestLB-Aktivitäten
Landesbank soll in Offshore-Geschäfte verstrickt gewesen sein

Düsseldorf (ots)

Die WestLB soll ein weit verzweigtes Netz von Tochtergesellschaften in so genannten Offshore-Steueroasen betrieben haben. "Der Geschäftsbericht und andere Dokumente begründen hinreichend den Verdacht, dass die WestLB Angebote für Steuergestaltungs-Akrobatik unterhalten hat. Das könnte den Tatbestand einer Beihilfe zur Steuerhinterziehung erfüllen", sagte der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Ein Sprecher der WestLB-Nachfolgerin Portigon bestätigte der Zeitung, dass die ehemalige Landesbank Tochtergesellschaften auf den Kaiman-Inseln, den niederländischen Antillen, auf Jersey und den Bermudas betrieben habe. Einige davon führt Portigon bis heute weiter. Eigenthaler forderte eine Sonderprüfung. Er rufe "die Steuerfahndung des Landes NRW und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistung zu einer Überprüfung dieser WestLB-Aktivitäten auf", sagte er der Zeitung. Der FDP-Fraktionsvize im NRW-Landtag, Ralf Witzel, verlangt auch Aufklärung von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD): "Der Finanzminister führt einen wortgewaltigen Kampf gegen genau die Steueroasen, in denen auch die WestLB und Portigon unter seiner Aufsicht aktiv waren oder sind. Er muss erklären, was seine Institute dort zu suchen hatten."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.05.2013 – 00:00

    Rheinische Post: FDP fordert Union zu Verhandlungen über Mindestlohn auf

    Düsseldorf (ots) - Nach ihrer Mindestlohn-Entscheidung hat die FDP die Union zu Verhandlungen über Gesetzesänderungen noch vor den Bundestagswahlen aufgerufen. "Ich fordere die CDU auf, in die Tradition von Ludwig Erhard zurückzukehren und unser Modell zu übernehmen", sagte der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner der in Düsseldorf ...

  • 05.05.2013 – 19:41

    Rheinische Post: Kirchentags-Bilanz Kommentar Von Frank Vollmer

    Düsseldorf (ots) - Die Sonne. Die Menschen. Die schöne Stadt. Das wird bei vielen Besuchern bleiben vom Evangelischen Kirchentag in Hamburg. Zweifellos ist es ermutigend, wenn viele der rund 155.000 Tages- und Dauergäste die fünf Tage als stärkendes Glaubensfest empfunden haben. Aber die Frage muss erlaubt sein, ob das für eine Veranstaltung reicht, die selbst ...

  • 05.05.2013 – 19:40

    Rheinische Post: Frühstart der FDP Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Natürlich kommt es bei einem Parteitag, zumal in Wahlkampfsichtweite, besonders darauf an, den eigenen Anhang zu überzeugen. Insofern waren die leidenschaftlich und in großer emotionaler Lautstärke daherkommenden Reden von FDP-Chef Rösler und Spitzenkandidat Brüderle erfolgreich. Ist damit aber das Ticket für eine weitere Runde in der Regierung schon gelöst? Sicher nicht. Nach wie vor berührt ...