Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Korrektur - Folgendende Meldung bitte erst ab 0.00 Uhr verwenden!!Bayer-Aufsichtsratschef Wenning fordert Maßhalten bei Manager-Vergütung

Düsseldorf (ots)

Der Chef des Bayer-Aufsichtsrats, Werner Wenning, fordert Augenmaß bei der Vergütung von Top-Managern. "Grundsätzlich gilt: Wer viel leistet, soll auch viel verdienen. Doch wir müssen auch auf die gesellschaftliche Akzeptanz achten", sagte Wenning der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Zweistellige Millionen-Gehälter gibt es für Bayer- und Eon-Vorstände jedenfalls nicht", sagte Wenning auf die Frage, ob die zunächst geplanten 20 Millionen Euro Jahresgehalt für Volkswagen-Chef Martin Winterkorn in Ordnung seien. Wenning führt auch den Eon-Aufsichtsrat. Die von der Bundesregierung geplante staatliche Deckelung der Manager-Gehälter lehnt Wenning, der auch den Eon-Aufsichtsrat führt, ab. "Man sollte Aktionäre über das Vergütungssystem abstimmen lassen, nicht aber über einzelne Gehälter", sagte Wenning. Ebenso lehnt er die langfristig auch von der CDU geforderten Frauenquote ab. "Die Unternehmen werden schon aus Eigeninteresse dafür sorgen, dass Frauen aufsteigen", sagte Wenning. Bis zum Jahr 2015 wolle Bayer 30 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzen, derzeit seien es 23 Prozent. "Solche Selbstverpflichtungen reichen", so der Aufsichtsrats-Chef.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.05.2013 – 17:07

    Rheinische Post: Steinbrück hat Mitleid mit Uli Hoeneß / Steuerabkommen neu verhandeln

    Düsseldorf (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat Mitgefühl für den wegen Steuerhinterziehung verdächtigen Bayern-Präsident Uli Hoeneß geäußert und neue Verhandlungen mit der Schweiz um ein Steuerabkommen noch vor der Bundestagswahl angeregt. Wenn er Hoeneß beim Champions-League-Finale in Wembley treffen sollte, werde er ihm sagen, dass "es mir ...

  • 03.05.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Nur jedes dritte Piratenparteimitglied stimmberechtigt

    Düsseldorf (ots) - Wegen schlechter Zahlungsmoral ist derzeit nur jedes dritte Mitglied der Piratenpartei stimmberechtigt. Das geht nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" aus einer aktuellen bundesweiten Statistik der Partei hervor. Besonders eklatant ist das Verhältnis in Bayern. Wie Landesschatzmeister Franz Rauchfuss der Zeitung ...